Detailansicht

Preismanagement im Einzelhandel

ISBN/EAN: 9783835005761
Umbreit-Nr.: 1247597

Sprache: Deutsch
Umfang: xii, 271 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 24.11.2006
Auflage: 1/2006
€ 84,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Michaela Hartmann strukturiert grundsätzliche Preisentscheidungsprobleme, wobei sie besonderen Wert auf Instrumentalentscheidungen legt. Mit der Unterscheidung von strategischen und operativen Preisentscheidungen wird der Artikelvielfalt und der Sortimentsorientierung im Einzelhandel Rechnung getragen. Sie entwickelt eine Architektur für Preisinformationssysteme (ARPIS), die die Bewältigung der hohen Komplexität preispolitischer Entscheidungsprozesse unterstützt.
  • Kurztext
    • Angesichts der hohen Wettbewerbsintensität entscheidet das richtige Preismanagement mehr und mehr über Erfolg und Misserfolg von Einzelhandelsunternehmungen. Michaela Hartmann untersucht die vielfältigen Problemfelder im Preismanagement und zeigt auf der Basis des entscheidungsorientierten Ansatzes konkrete Möglichkeiten auf, um Preisentscheidungen zu optimieren. Sie strukturiert die vornehmlich komplexen, nicht-programmierbaren Preisentscheidungsprobleme, wobei sie besonderen Wert auf Instrumentalentscheidungen legt. Mit der Unterscheidung von strategischen und operativen Preisentscheidungen wird der Artikelvielfalt und der Sortimentsorientierung im Einzelhandel Rechnung getragen. Die Autorin entwickelt eine Architektur für Preisinformationssysteme (ARPIS), die Einblicke in die Komplexität preispolitischer Problemstellungen gewährt sowie Ansätze zur Unterstützung von Preisentscheidungsprozessen im Einzelhandel aufzeigt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Michaela Hartmann ist als selbstständige Managementberaterin und trainerin und als Projektmitarbeiterin an der Universität Lüneburg tätig.