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Das vergessene Subjekt

Subjektkonstitutionen in mediatisierten Alltagswelten, Medien Kultur Kommunikation
ISBN/EAN: 9783658239350
Umbreit-Nr.: 6129330

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 311 S., 8 s/w Illustr., 18 farbige Illustr.,
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 04.04.2019
Auflage: 1/2019
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft.
  • Kurztext
    • Der Band liefert eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Subjektkonzeptionen der kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Zudem werden Konzepte entwickelt, um Subjektivität im Kontext aktueller theoretischer Debatten (u.a. Mediensoziologie, Cultural Studies, Psychoanalyse, Praxistheorie, Science and Technology Studies) sowie sozialer, kultureller und technischer Entwicklungen (u.a. Digitalisierung, Mediatisierung, Mobilität und Vernetzung) analysieren zu können. Da Subjektkonzeptionen für jegliche Kommunikations- und Medienanalysen von zentraler Bedeutung sind, schließt der Band eine zentrale Leerstelle der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Der Inhalt Subjektkonzeptionen in der kommunikationswissenschaftlichen Forschung und im Lichte aktueller sozial- und kulturwissenschaftlicher Entwicklungen.- Empirische Analysen der Bedeutung von Subjektivität und Identität in und für digitale(r) Kommunikation in mediatisierten Welten Die Zielgruppen · Kommunikations- und MedienwissenschaftlerInnen, SoziologInnen, KulturwissenschaftlerInnen, PädagogInnen, TechnikwissenschaftlerInnen · Fach und Führungskräfte in Verbänden, Politik und Wirtschaft Die Herausgeber Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen. Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg. Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.
  • Autorenportrait
    • Dr. Peter Gentzel ist Akademischer Rat am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.Dr. Friedrich Krotz ist Professor (em.) am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.Dr. Jeffrey Wimmer ist Professor am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation der Universität Augsburg.Dr. Rainer Winter ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.