Detailansicht

Diakonisches Lernen

Modelle für ein Praxislernen zwischen Schule und Diakonie, Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP) 32
ISBN/EAN: 9783899713947
Umbreit-Nr.: 1012050

Sprache: Deutsch
Umfang: 307 S., mit zahlr. Abb.
Format in cm: 2.2 x 24.1 x 16.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 10.07.2007
Auflage: 1/2007
€ 55,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • In der Ausrichtung religiöser Bildung auf Erfahrung und Selbsttätigkeit hat sich das Lernen in der diakonischen Praxis als eine kompetenzfördernde Lernform bewährt. Das Buch fragt nach Ressourcen, die das Praxislernen bereithält, und zeigt Modelle für das Verstehen und Gestalten von diakonisch-sozialen Praxisprojekten auf. Den kognitionspsychologischen Ansatz vom situated learning macht der Autor für ein komplexes Verständnis der identitätsbildenden Wirkung des diakonischen Lernens nutzbar. Durchgängig verfolgt er die Frage nach dem christlichen Profil diakonischen Lernens.
  • Kurztext
    • Theologie / Religion/Religionspädagogik
  • Autorenportrait
    • Dr. Dr. h. c. Gottfried Adam ist Professor em. an der Universität Wien, Lehrstuhl für Religionspädagogik.