Detailansicht

Wissensmanagement mit Social Media

Grundlagen und Anwendungen, De Gruyter Studium
ISBN/EAN: 9783110374933
Umbreit-Nr.: 8889931

Sprache: Deutsch
Umfang: XIX, 174 S., 55 s/w Illustr., 15 s/w Tab., 55 b/w
Format in cm: 1.2 x 24 x 17
Einband: Paperback

Erschienen am 25.07.2016
Auflage: 1/2016
€ 44,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Seit seinen Anfängen in den frühen 1990er-Jahren hat sich das Web dynamisch entwickelt. Musste man zu Beginn noch profunde IT-Kenntnisse besitzen, um daran teilnehmen zu können, so ist das Web heute ein Alltagsmedium geworden, das keine besonderen Kenntnisse mehr voraussetzt. Damit einher ging in den letzten Jahren die Renaissance des in den 1990er-Jahren stark propagierten, dann aber doch fehlgeschlagenen Wissensmanagements. Im Fokus steht heute nicht mehr ein technologischer Ansatz, sondern die Erkenntnis, dass Wissen nicht nur primär in den Köpfen von Menschen bzw. Mitarbeitern entsteht, sondern dort auch gespeichert und von ihnen an Dritte kommuniziert wird. Wissensmanagement ist also weniger eine Frage der Technik, als vielmehr eine Frage funktionierender Wissensgemeinschaften, die man üblicherweise als Wissenscommunitys bezeichnet. Wie solche Wissenscommunitys mit den Möglichkeiten von Enterprise 2.0, Web 2.0 sowie Social Media funktionieren, was ihre Merkmale, Voraussetzungen, Stärken und Schwächen sind, ist Gegenstand dieses Buches.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Michael A. Bächle (Duale Hochschule Baden-Württemberg)