Detailansicht

Wursthüllen Kunstdarm

Herstellung, Eigenschaften, Anwendung, Produktionspraxis im Fleischerhandwerk
ISBN/EAN: 9783871509339
Umbreit-Nr.: 1432742

Sprache: Deutsch
Umfang: 334 S., durchg. vierfarb. Abb. u. zahlr. Tab.
Format in cm: 2.5 x 24.5 x 17.6
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 21.10.2005
Auflage: 3/2005
€ 52,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Hülle ist das Kleid der Wurst und Kleider machen - auch beim Wurstkauf - Leute. Die Wursthülle dient schon lange nicht mehr ausschließlich der Formgebung, sondern sie schafft vielmehr durch neue Materialien, attraktive Bedruckung und unterschiedlichste Formen entscheidende Kaufanreize beim Verbraucher. Das vorliegende Buch "Wursthüllen Kunstdarm" beschreibt den zur Zeit gültigen Standard bei der Herstellung, der Bewertung der Eigenschaften und Anwendung der Wursthüllen in der Praxis und die immer größer werdende Austauschbarkeit der Darmmaterialien untereinander. Die Autoren zeigen eine Vielzahl von Optionen auf, wie - jeweils zugeschnitten auf die Einsatzzwecke und Segmente - das Grundnahrungsmittel "Wurst" sowie andere Lebensmittel heute rationell, qualitätssicher und verbrauchergerecht verpackt werden. Die mit zahlreichen Übersichten und Abbildungen ausgestattete Neuauflage wurde gründlich überarbeitet und u.a. um die Kapitel "Qualitätssicherung" und "Fehler bei der Anwendung" ergänzt. Ebenso berücksichtigt wurden die Neuerungen und Veränderungen, die sich vor allem in den letzten Jahren bei den Kunststoffhüllen ergeben haben, während bei den Wursthüllen aus regenerierten Produkten eine intensive Produktpflege durchgeführt wurde. Das Buch richtet sich an Entscheider und Verantwortliche in der Fleischwarenindustrie in den Bereichen Entwicklung, Einkauf, Qualitätssicherung, Produktion, Marketing und Verkauf. Darüber hinaus ist es für die Aus- und Weiterbildung im Fleischerhandwerk sowie in der Lebensmitteltechnologie ein unverzichtbares Nachschlagewerk.
  • Autorenportrait
    • Bernd-Adolf Lang, Dipl. Ing./Betriebswirt, verfügt über eine fast 20 jährige internationale Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Kunstdärmen. Innerhalb der Kalle GmbH, Wiesbaden, leitete er das Product Management, Geschäftentwicklung und die Business Line Kunststoffhüllen. Seit 2002 steht Bernd-Adolf Lang als Geschäftsführer der Texda-Gruppe vor. Gerhard Effenberger studierte nach der Schulausbildung Ingenieurwissenschaft, Fachrichtung Chemie - Lebensmitteltechnologie in Berlin. Ab 1963 war er in leitender Position in der Packmittel herstellenden Industrie bei drei namhaften Herstellern tätig. Gerhard Effenberger ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in der Fachpresse und mehrerer Fachbücher und nach seiner Pensionierung weiterhin als Consultant tätig.