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Bewertungsmöglichkeiten beim Fechten im Schulsport. Verbesserung der Bewegungsanalyse durch Schüler am Beispiel der Finte
ISBN/EAN: 9783346943125
Umbreit-Nr.: 823746
Sprache:
Deutsch
Umfang: 24 S.
Format in cm: 0.3 x 21 x 14.8
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 04.09.2023
Auflage: 1/2023
- Zusatztext
- Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,7, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um die Bewertungsmöglichkeiten im Sportunterricht mit Hilfe der Videoanalyse. Dafür wurde eine Studie durchgeführt. In dem Seminar "Beurteilen und Beraten im Sportunterricht" wurden viele aktuelle Probleme der schulspezifischen Sportpädagogik aufgezeigt. Schülerinnen und Schüler zu bewerten, ist keine einfache Sache mehr, sondern ein großes und aktuelles Themengebiet der Sportpädagogik. Eine Leistung der Schülerinnen und Schüler wird nicht mehr nur aufgrund des Ergebnisses bewertet, sondern es werden auch verschiedene Kompetenzbereiche zur Bewertung herangezogen, welche im Schulalltag gelehrt werden. Infolgedessen wird in dieser Hausarbeit die Hypothese aufgestellt, dass durch das transparent Machen verschiedener Bewertungskriterien eine Bewegungsanalyse der Schülerinnen und Schüler verbessert werden kann. Um diese These falsifizieren zu können, werden in dieser Arbeit verschiedene Bewertungsvarianten entwickelt. Hierzu werden die Kompetenzen, die im Sekundarbereich 1 erlangt werden sollen, herausgearbeitet. Nachfolgenden wird eine sportspezifische Bewegung aus dem Kampfsport Fechten genauer analysiert, um im Zusammenhang mit den Kompetenzen, unterschiedliche Bewertungshorizonte zu entwickeln. Die gewählte Bewegung der Kampfsportart Fechten ist die Finte. Zusätzlich wird auf Basis der Kompetenzen und der Beschreibung über die Finte-Bewegung, ein Unterrichtsplan entwickelt, welcher den Schülerinnen und Schülern die Kriterien aus einem den entwickelten Bewertungshorizonten transparent zu machen. In dieser Arbeit wird zusätzlich eine Studie vorgestellt, welche die Hypothese falsifizieren kann. Ein Schüler wird im Laufe der Studie bei der Ausführung der Finte-Bewegung gefilmt. Dieses Video wird von den Studienteilnehmern vor und nach der Unterrichtseinheit analysiert und mit Hilfe des vorliegenden Bewertungshorizontes bewertet. Abschließend präsentiert diese Arbeit die Ergebnisse und vergleicht die Bewertungen vor und nach dem transparent Machen der Kriterien.