Detailansicht

Impulsgeber Prinzhorn

Schriftenreihe der DGPA 37
ISBN/EAN: 9783958534636
Umbreit-Nr.: 6035235

Sprache: Deutsch
Umfang: 252 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.11.2018
Auflage: 1/2018
€ 25,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Hans Prinzhorn, Psychiater und Kunsthistoriker, hatte als einer der Assistenzärzte unter Karl Wilmans an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg 1919 die Aufgabe übernommen, die Sammlung von Bildwerken "Geisteskranker", die von Emil Kraepelin und Wilmans angelegt worden war, zu betreuen. Daraus ist nicht nur eine umfangreiche und einzigartige Sammlung von Kunstwerken psychisch Kranker entstanden, die heute in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg vereint ist. Von dieser Sammlung und Prinzhorns berühmter Publikation "Bildnerei der Geisteskranken" sind vielfältige Impulse in Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik sowie in Psychiatrie und Philosophie ausgegangen. Der Sammlung Prinzhorn und Hans Prinzhorn selbst, ihren Impulsen für ein Verständnis des künstlerischen Ausdrucks zwischen Ästhetik und Psychopathologie widmete sich die 50. Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Kunst und Psychopathologie des Ausdrucks DGPA e.V. 2017 in Heidelberg. Der vorliegende Band versammelt die dort vorgetragenen Beiträge. Daniel Sollberger 807280915297LangtextGloriana came into being when Benjamin Britten was asked to compose an opera to celebrate the Coronation of HRH Queen Elizabeth II in 1953. He took as his starting point Lytton Strachey's Elizabeth and Essex, which had much interested him when he first read it. He had at once seen in it the possibility of an operatic theme and the Coronation provided the right occasion for him to return to it. The tragic relationship between the ageing Queen and the brilliant young Earl of Essex provided Britten with great scope for his strong sense of theatre and this opera combines scenes of great pageantry with moments of private reflection. This contrast vividly depicts Queen Elizabeth's dilemma - the conflict of duty and personal love. The opera traces the downfall of the Earl of Essex who, presuming upon his privilege as the Queen's favourite, forces a tragedy upon them both. Elizabeth I never forgot that she as the Queen and that, as a woman, she had to show that she could rule with no less authority and decision than a man, so she felt compelled to sentence Essex to death when he failed her and endangered the country.