Detailansicht

Webdesign für Studium und Beruf

Webseiten planen, gestalten und umsetzen, X.media.press
ISBN/EAN: 9783642170683
Umbreit-Nr.: 1006992

Sprache: Deutsch
Umfang: XII, 359 S., 200 farbige Illustr.
Format in cm: 2.2 x 26.7 x 20.2
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 23.02.2011
Auflage: 2/2011
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Ziel des Buchs ist es, Lesern die Andersartigkeit der Gestaltung für elektronische Medien bewusst zu machen und Wege zu einem mediengerechten Entwurf aufzuzeigen: von der Sitearchitektur über die kreative Entwurfsphase bis zum Navigations- und Screendesign und der Umsetzung eines Internetauftritts mit (X)HTML und CSS. Begleitend werden Grundlagen im Web-Projektmanagement vermittelt. Der Kenntnisstand kann mithilfe von Aufgaben und Quizfragen überprüft und anhand komplexer Entwurfsaufgaben erprobt werden.
  • Kurztext
    • "Webdesign für Studium und Beruf" ermöglicht es dem Leser, den vollständigen Webdesignprozess einschließlich kreativer Entwurfsphase, Sitearchitektur, Navigations- und Screendesign sowie der technischen Umsetzung mittels HTML und CSS zu erlernen. Dabei zielt das Buch auch darauf ab, sich der Andersartigkeit des Gestaltens für elektronische Medien bewusst zu werden und Wege aufzuzeigen, für dieses Medium optimale Entwürfe zu konzipieren. Praxisnahe Tutorials und Übungen ermöglichen, das Erlernte direkt anzuwenden, den Lernerfolg durch selbstevaluierbare Quizfragen zu kontrollieren und anhand von Entwurfsaufgaben zu erproben. Die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage wurde vor allem in den technischen Grundlagen aktualisiert und macht mit HTML 5 vertraut. ".ein fundiertes und gut aufbereitetes Kompendium zur Konzeption, Gestaltung und Realisierung von Websites. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick darüber, wie man an ein Webprojekt herangeht. Entgegen des Titels gibt es keinen Grund, wieso das Buch auf "Studium und Beruf" beschränkt bleiben sollte. Es wird allen gefallen, die sich systematisch mit Webdesign befassen wollen."(Christian Eidloth,in: ekz-Informationsdienst, ID 48/2009)
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Norbert Hammer:Seit 1997 Professor für Mediendesign am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Gelsenkirchen. Fachverbundleiter Mediendesign in der virtuellen Fachhochschule. Designspezifische Vorträge und Publikationen im In- und Ausland.Mitinhaber der Designagentur hammer.runge.1991 Promotion zum Dr. phil.; 1987-1996 wiss. Mitarbeiter Universität Essen, Industrial Design.; Lehraufträge für Designmanagement und Designtheorie.; 1977-87 angestellt bei Krups, Solingen, dort 1983-87 zuständig für Produktplanung.; 1970-77 Designstudium an der Folkwangschule/Uni Essen, Aufbaustudium an der SHBK Braunschweig.Karen Bensmann:Seit 2008 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Gelsenkirchen angestellt. 2008 Abschluss des Studiums der Medieninformatik an der FH Gelsenkirchen, Entwicklung einer Online-Lerneinheit zum Thema Webdesign als Diplomarbeit. Seit 1996 im Bereich Webtechnologien und Webdesign tätig. 1996-2000 Mitbetreiberin des ehemaligen Internetproviders ruhr.de, seit 2000 selbstständig im Bereich Webdesign.