Detailansicht

Ausarbeitung zum Referat Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird

eBook - Situiertheitserklärung
ISBN/EAN: 9783640788323
Umbreit-Nr.: 6641709

Sprache: Deutsch
Umfang: 7 S., 0.16 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 30.12.2010
Auflage: 1/2010


E-Book
Format: EPUB
DRM: Nicht vorhanden
€ 2,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund praktischer Probleme des am Kognitivismus orientierten Unterrichts entwickelte sich der Konstruktivismus als eine Art der Gegenbewegung. Aus dieser Bewegung entstand das situierte Lernen. Hierbei wurde Kritik geübt am Frontalunterricht, der ungleichen Rollenverteilung zwischen Schüler/Lehrer etc. Die geringe Förderung von Eigeninitiative der Schüler führt zu Demotivation, was wiederum eher extrinsische Motivation bewirkt. Oftmals wird dann nur Träges Wissen vermittelt, welches in Alltagssituationen nur schwer anwendbar ist. Träges Wissen zeigt sich in der Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln, oftmals wird auch von mangelndem Wissenstransfer gesprochen.
  • Kurztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund praktischer Probleme des am Kognitivismus orientierten Unterrichts entwickelte sich der Konstruktivismus als eine Art der "Gegenbewegung". Aus dieser Bewegung entstand das ...