Detailansicht
Inklusion als Herausforderung für die Schulleitung
eBook - Eine empirische Analyse
ISBN/EAN: 9783668074101
Umbreit-Nr.: 4385191
Sprache:
Deutsch
Umfang: 88 S., 0.97 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 26.10.2015
Auflage: 1/2015
E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
- Zusatztext
- Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ist Inklusion aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In dieser Arbeit soll speziell die Inklusion als Herausforderung für die Grundschulleitung analysiert werden. Dies impliziert eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung von Inklusion auf Mesoebene sowie Mikroebene. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die strukturellen Voraussetzungen zu untersuchen, die für die Implementierung von Inklusion nötig sind, als auch die inklusive Unterrichtspraxis zu analysieren. Anschließend sollen im Interview mit Grundschulleitern die Schwierigkeiten bei der Umsetzung erfasst werden. Durch vier qualitative Experteninterviews an Grundschulen wird dieses Problem anhand von Erfahrungen aus der Praxis aufgezeigt und auf einer theoretischen Ebene betrachtet.
- Kurztext
- Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ist Inklusion aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In dieser Arbeit soll speziell die Inklusion ...