Detailansicht

Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht

Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik, Basiswissen Grundschule
ISBN/EAN: 9783834021045
Umbreit-Nr.: 341083

Sprache: Deutsch
Umfang: 102 S.
Format in cm: 0.7 x 23 x 15.4
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.01.2021
Auflage: 1/2021
€ 16,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus. Der Sachunterricht nimmt in diesem Zusammenhang eine zentrale Position ein, da hier alle Kinder technische Erfahrungen machen können, ganz gleich wie ihre häusliche Techniksozialisation ist. Ausgehend von der Trias aus Kind, Sache und Welt bietet das Buch innovative Unterrichtsvorschläge für einen technikorientierten Sachunterricht, der zentrale Prinzipien des Sachunterrichts berücksichtigt und gleichzeitig mit dem Erfinden und Entdecken zwei wichtige Zugangsweisen zur Technik ins Zentrum stellt. Fachdidaktisches Hintergrundwissen wird dabei mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten verknüpft. Die vielen Unterrichtsmaterialien laden zum Ausprobieren im eigenen Unterricht ein und geben ein Beispiel dafür, wie vielseitig, inhaltlich komplex und kreativ technikorientierter Sachunterricht sein kann.
  • Kurztext
    • Technische Grundbildung für alle Kinder ist in einer hoch technisierten Welt wichtiger denn je. Technikmündigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang mit Technik setzt Wissen über technische Zusammenhänge voraus.
  • Autorenportrait
    • Dr. Julia Menger ist akademische Rätin in der Abteilung für Sachunterricht an der Europa-Universität in Flensburg. Sie verfügt über 10-jährige Berufserfahrung in der Primarstufe, ihre Arbeitsschwerpunkte sind naturwissenschaftliche und technische Bildung im Sachunterricht.