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Das Verbot der vertikalen Preisbindung

eBook - Eine betriebswirtschaftliche Analyse am Beispiel der Lebensmittelbranche, Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
ISBN/EAN: 9783658035822
Umbreit-Nr.: 6245225

Sprache: Deutsch
Umfang: 237 S., 97.65 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.09.2013
Auflage: 1/2013


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Infolge aktueller Entwicklungen in der Kartellrechtspraxis wird das Preisbindungsverbot derzeit wieder kontrovers unter Vertretern der Rechtswissenschaft, der Wettbewerbstheorie und der Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Benjamin C. Schefer analysiert in diesem Zusammenhang die marketingorientierte Argumentationslinie der Münsteraner Distributions- und Handelsforschung mit Hilfe einer qualitativ angelegten, empirischen Untersuchung. Auf Basis der vorrangig in der Lebensmittelbranche gewonnenen Erkenntnisse wird am Ende eine Empfehlung abgeleitet, wie die Vertikalmaßnahme aus ökonomischer Perspektive kartellrechtlich behandelt werden sollte.
  • Autorenportrait
    • Dr. Benjamin C. Schefer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.