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Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen

eBook - Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität
Kolb, Jonas/Sejdini, Zekirija/Kraml, Martina u a
ISBN/EAN: 9783170354913
Umbreit-Nr.: 9009297

Sprache: Deutsch
Umfang: 246 S., 3.00 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.04.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiösen Vielfalt moderner europäischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte können jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren für Veränderungsmöglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiösen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplätzen Schule und Universität beforscht sowie wegweisende religionspädagogische Einsichten und praktische Perspektiven für die interreligiöse Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert.
  • Kurztext
    • Immer wenn Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiosen Hintergrunden aufeinandertreffen, ergeben sich manifeste wie latente Konfliktpotentiale und Ambivalenzen. Diese sind der religiosen Vielfalt moderner europaischer Gesellschaften eingeschrieben, werden aber zumeist negativ bewertet. Konflikte konnen jedoch auch eine positive Funktion haben: als wichtige Indikatoren fur Veranderungsmoglichkeiten. Der Band widmet sich auftretenden Konflikten und Konfliktdynamiken in interreligiosen Bildungsprozessen. Diese wurden an den exemplarischen Schauplatzen Schule und Universitat beforscht sowie wegweisende religionspadagogische Einsichten und praktische Perspektiven fur die interreligiose Zusammenarbeit in unterschiedlichen Settings formuliert.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Martina Kraml lehrt katholische Religionspädagogik an der Universität Innsbruck. Prof. Dr. Zekirija Sejdini ist Professor für islamische Religionspädagogik sowie für Islam in der Gegenwartsgesellschaft an den Universitäten Innsbruck und Wien. Dr. Nicole Bauer, Religionswissenschaftlerin und Soziologin, arbeitet am Institut für Praktische Theologie, Innsbruck. Dr. Jonas Kolb, Soziologe, ist am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck tätig.