Detailansicht

Die Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideos zum Thema 'Molekulare Genetik - Proteinbiosynthese in der Schule

ISBN/EAN: 9783346327796
Umbreit-Nr.: 985183

Sprache: Deutsch
Umfang: 24 S., 3 farbige Illustr.
Format in cm: 0.3 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.12.2020
Auflage: 1/2020
€ 17,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Studienprojekt untersucht die Fragestellung, wie Schüler und Schülerinnen im Vergleich zur Lehrkraft die Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideos im Biologieunterricht einschätzen. Die Einschätzungen zur Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideos wurden zum Thema Molekulare Genetik, speziell zur Proteinbiosynthese erhoben. Wie die Integration von Medieninhalten in die Kerncurricula der Fächer durch die Länderkonferenz der Medienbildung (LKM) zeigt, wird die Medienbildung und der Erwerb von Medienkompetenzen mittlerweile als ein strukturierter Prozess in Schulen verstanden. Jedoch zeigt z.B. die Studie Bitkom, dass digitale Medien in Schulen noch zu selten genutzt werden und gerade praktische Fertigkeiten sowie selbstbestimmte Nutzung und das kritische Hinterfragen von Medien ausbleiben.