Detailansicht

Raum und Unternehmen

Zur Funktionsweise von Unternehmensengagement in Regionen mit Entwicklungsbedarf, Innovation, Raum und Kultur 4
Brandt, Martina/Dahlbeck, Elke/Flögel, Franz u a
ISBN/EAN: 9783848757480
Umbreit-Nr.: 7462014

Sprache: Deutsch
Umfang: 127 S.
Format in cm: 0.4 x 22.6 x 15.1
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.08.2019
Auflage: 1/2019
€ 19,00
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Das Engagement von Unternehmen und Menschen wird bedeutsamer, um Daseinsvorsorge in strukturschwachen, demographisch schrumpfenden Regionen zu sichern. Wichtig hierbei ist das regionale Engagement von Unternehmen, das als ein Teil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility) zu verstehen ist. Vor dem Hintergrund des im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements bekannten Dilemmas dergestalt, dass sich in strukturschwachen Regionen weniger Menschen als in prosperierenden Regionen engagieren, gehen die Autorinnen und Autoren in diesem Buch der Frage nach, ob dies auch für Unternehmensengagement gilt. Im Fokus steht die Frage, ob es Unternehmen gelingen kann, regionale Krisenkreisläufe zu durchbrechen und einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Region nehmen zu können. Anhand dreier Fallstudien werden Faktoren und Hemmnisse für regionales Unternehmensengagement aufgezeigt und Ergebnisse einer Unternehmensbefragung ausgewertet.