Detailansicht

Big Data in der Mobilität

Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgen
Gatzert, Nadine/Knorre, Susanne/Müller-Peters, Horst u a
ISBN/EAN: 9783658405106
Umbreit-Nr.: 7672185

Sprache: Deutsch
Umfang: vii, 199 S., 37 s/w Illustr., 199 S. 37 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 08.04.2023
Auflage: 1/2023
€ 53,49
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von "Big Data in der Mobilität". Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine "Mobilitäts-Datenkarte" abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale "für die Welt von morgen" abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen - am Beispiel der Versicherungswirtschaft - runden das Buch ab.
  • Kurztext
    • Dieses Open-Access-Buch befasst sich mit den gesellschaftlich und wirtschaftlich weitreichenden Potenzialen von "Big Data in der Mobilität". Zunächst werden der Mobilitätsmarkt mit seinen Akteuren sowie deren Interessen und oft paradoxen Verhaltensweisen vorgestellt sowie eine "Mobilitäts-Datenkarte" abgeleitet. Darauf aufbauend werden auf Basis mehrerer empirischer Studien die Chancen und Risiken der Datenerhebung und deren Nutzung für neue Geschäftsmodelle und das Gemeinwohl, nicht zuletzt den Klimaschutz, analysiert. Daraus werden Nutzenpotenziale "für die Welt von morgen" abgeleitet und die notwendigen politischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen skizziert. Ein Ausblick auf die Zukunft der Mobilität und Implikationen für betroffene Branchen - am Beispiel der Versicherungswirtschaft - runden das Buch ab. Die Autoren Dr. Nadine Gatzert ist Wirtschaftsmathematikerin, Mitglied des Versicherungsbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und als Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.Dr. Susanne Knorre ist Politikwissenschaftlerin, Unternehmensberaterin und Aufsichtsrätin. Zugleich ist sie Professorin für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. und Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr a.D.Horst Müller-Peters ist Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftspsychologe, war langjähriger Leiter eines großen Marktforschungsinstitutes, und ist als Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wirtschaftspsychologie am Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln tätig.Dr. Fred Wagner ist Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee und als Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig tätig.Dr. Theresa Jost ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH.
  • Autorenportrait
    • Dr. Nadine Gatzert ist Wirtschaftsmathematikerin, Mitglied des Versicherungsbeirats der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und als Inhaberin des Lehrstuhls für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.Dr. Susanne Knorre ist Politikwissenschaftlerin, Unternehmensberaterin und Aufsichtsrätin. Zugleich ist sie Professorin für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück. und Niedersächsische Ministerin für Wirtschaft, Technologie und Verkehr a.D.Horst Müller-Peters ist Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftspsychologe, war langjähriger Leiter eines großen Marktforschungsinstitutes, und ist als Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Wirtschaftspsychologie am Institut für Versicherungswesen der Technischen Hochschule Köln tätig.Dr. Fred Wagner ist Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Mitglied im Deutschen Rechnungslegungs-Standards-Committee und als Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig tätig.Dr. Theresa Jost ist Wirtschaftswissenschaftlerin, Lehrbeauftragte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und Geschäftsführerin der V.E.R.S. Leipzig GmbH.