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Roboterjournalismus, Chatbots & Co.

eBook - Wie Algorithmen Inhalte produzieren und unser Denken beeinflussen, Telepolis
ISBN/EAN: 9783957889874
Umbreit-Nr.: 6123850

Sprache: Deutsch
Umfang: 150 S., 5.71 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 17.12.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Haben Sie gewusst, dass...- bis zu 15 Prozent aller aktiven Twitter-Accounts automatisierte Bots sein dürften?- ein amerikanischer Verlag rund 50.000 Bücher anbietet, deren Inhalte gänzlich automatisch erzeugt wurden?- "begabte" Algorithmen bereits komponieren, dichten, malen und filmen können?- Textgenerierungs-Algorithmen seit einigen Jahren auch lernen zu "fühlen", Witze zu machen und Metaphern zu verstehen?Die Automatisierung der Inhaltserstellung ist die nächste Etappe der digitalen Revolution. Bisherige Software half menschlichen Autoren, Prozesse zu automatisieren, die bei der Produktion von Content nützlich sind. Nun machen sich Algorithmen und künstliche neuronale Netze auf, die Inhalte selbst zu kreieren. Künstliche Intelligenz wird zum neuen Kommunikator. Chatbots, Social Bots und intelligente persönliche Assistenten reden immer mehr mit.Automatisierung und Robotisierung betreffen also längst nicht mehr nur die industrielle Güterproduktion. So sind auch Journalisten und Anwälte neuerdings mit "Roboterjournalismus" und "LegalTech" konfrontiert. Ist künstliche Intelligenz gar der schnellere, verlässlichere und kreativere Autor? Ist die Auslagerung an Algorithmen der Anfang vom Ende des kreativ denkenden Menschen?
  • Kurztext
    • Haben Sie gewusst, dass... - bis zu 15 Prozent aller aktiven Twitter-Accounts automatisierte Bots sein drften?- ein amerikanischer Verlag rund 50.000 Bcher anbietet, deren Inhalte gnzlich automatisch erzeugt wurden?- &quote;begabte&quote; Algorithmen bereits komponieren, dichten, malen und filmen knnen?- Textgenerierungs-Algorithmen seit einigen Jahren auch lernen zu &quote;fhlen&quote;, Witze zu machen und Metaphern zu verstehen?Die Automatisierung der Inhaltserstellung ist die nchste Etappe der digitalen Revolution. Bisherige Software half menschlichen Autoren, Prozesse zu automatisieren, die bei der Produktion von Content ntzlich sind. Nun machen sich Algorithmen und knstliche neuronale Netze auf, die Inhalte selbst zu kreieren. Knstliche Intelligenz wird zum neuen Kommunikator. Chatbots, Social Bots und intelligente persnliche Assistenten reden immer mehr mit. Automatisierung und Robotisierung betreffen also lngst nicht mehr nur die industrielle Gterproduktion. So sind auch Journalisten und Anwlte neuerdings mit &quote;Roboterjournalismus&quote; und &quote;LegalTech&quote; konfrontiert. Ist knstliche Intelligenz gar der schnellere, verlsslichere und kreativere Autor? Ist die Auslagerung an Algorithmen der Anfang vom Ende des kreativ denkenden Menschen?
  • Autorenportrait
    • Doz. Dr. Stefan Weber, geboren 1970 in Salzburg. Universitätslektor an der Universität Wien und Senior Researcher der Research Studios Austria. Bekannt wurde er als Plagiatsgutachter und Verfasser kulturkritischer Bücher zum Wandel der Textkultur durch die Digitalisierung ("Das Google-Copy-Paste-Syndrom", 2. Auflage dpunkt/Telepolis 2008, "Die Medialisierungsfalle", 2008).