Detailansicht
![](/typo3temp/assets/_processed_/2/c/csm_no_image_115d93e14a.png)
Denken gegen die Zukunft
Die Rhetorik der Reaktion
ISBN/EAN: 9783446165298
Umbreit-Nr.: 560108
Sprache:
Deutsch
Umfang: 196 S.
Format in cm: 2 x 21 x 13.2
Einband:
gebundenes Buch
Erschienen am 01.01.1992
- Zusatztext
- Anschaulich und präzise deckt der international angesehene Wirtschaftstheoretiker Albert O. Hirschman die drei Grundfiguren reaktionären Argumentierens gestern und heute auf. Die erste besagt, daß jeder Versuch, bestimmte Gegebenheiten zu verbessern, nur die Lage verschlimmere. Die zweite These beharrt darauf, daß jede Veränderung vergeblich sei und am Lauf der Geschichte nichts ändern könne. Das dritte Argument schließlich unterstellt, daß eine Veränderung zwar wünschenswert, aber leider unbezahlbar sei. Hirschman überzeugt davon, daß nur ein beständiger Kommunikationsprozeß diese Form des Argumentierens überwinden kann.