Detailansicht

Haptische Zugriffe auf Gegenstände - eine Chance für historisches Lernen?

eBook - Fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Impulse
ISBN/EAN: 9783830991632
Umbreit-Nr.: 385477

Sprache: Deutsch
Umfang: 180 S., 15.29 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 26,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Vorteile haptischer Zugriffe für das Lernen werden - häufig unter dem Schlagwort der Handlungsorientierung - immer wieder hervorgehoben. Aktuell erfahren Haptik und damit verbunden die Auseinandersetzung mit (historischen) Gegenständen auch in der Geschichtsdidaktik eine größere Aufmerk-samkeit. Dieser Sammelband diskutiert aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogischer Perspektive das Potenzial des 'Anfassens, Ausprobierens und Anfertigens' für historisches Lernen. Die einzelnen Beiträge, die Impulse geben wollen, liefern sowohl theoretische und empirische Überlegungen als auch vielfältige ganz praktische Beispiele, um Haptik und (historische) Gegenstände in den Geschichtsunterricht zu integrieren.<br/>Der Sammelband richtet sich damit nicht nur an Geschichtsdidaktiker*innen<br/>der ersten und zweiten Ausbildungsphase, sondern empfiehlt sich auch<br/>(Geschichts-)Lehrpersonen in der Schule.