Detailansicht

Social-Media-Profile in Psychotherapie, Beratung und Coaching

Soziale Medien professionell und ethisch nutzen. Mit E-Book inside
Neumann, Julia/Steckling, Tina/Heimes, Jana u a
ISBN/EAN: 9783621289115
Umbreit-Nr.: 3007550

Sprache: Deutsch
Umfang: 194 S., 15 s/w Zeichng., 10 s/w Tab.
Format in cm: 1.6 x 24.7 x 17.2
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 13.04.2022
Auflage: 1/2022
€ 32,95
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Für viele, die in Psychotherapie, Beratung und Coaching tätig sind, gehört es dazu, mit berufsbezogenen Profilen in den sozialen Medien präsent zu sein - sei es, um neue Klient_innen zu gewinnen, sich öffentlich zu positionieren oder zur Öffentlichkeitsarbeit beizutragen. Dass sich »geschäftliche« Profile von privaten unterscheiden, ist klar - aber was genau ist zu beachten? Welche Beiträge sind vorteilhaft oder bringen Nachteile? Welche Haltungen werden durch Texte und Bilder vermittelt? Wie gelingt es, professionell abstinent, neutral und wertfrei zu bleiben? Wie gehe ich mit Follower_innen und der Community um? Wie wirkt sich ein Social-Media-Profil auf die praktische Arbeit aus? Welche Probleme können auftreten und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Diese und viele andere Fragen werden praxisnah beantwortet, mit besonderem Blick auf die hohe ethische Verantwortung dieser Berufsgruppen. Aus dem Inhalt Vor und Nachteile eines SocialMediaProfils Marketingaspekte Politische und soziale Haltung, Appelle, Vorbildhaltung Fachliche Neutralität und Wertfreiheit Kreative Therapien in sozialen Medien Bildsprache und visuelle Aspekte Problemsituationen und Lösungsmöglichkeiten
  • Autorenportrait
    • Mag.rer.nat. Julia Neumann, Psychotherapeutin, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin, in freier Praxis tätig, Baden bei Wien. Tina Steckling, HP Psychotherapie, Dipl. Kunsttherapeutin, Sozialpädagogin, in eigener Praxis in Berlin, Schwerpunkt Schematherapie. Jana Heimes, Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin, Berlin. Hannah Elsche, tiefenpsychologische Kunsttherapeutin (M.A.), HP Psychotherapie, Berlin.
  • Schlagzeile
    • Social Media - Wissen, worauf es ankommt