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Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen

Eine Studie, Edition KWV
ISBN/EAN: 9783658238827
Umbreit-Nr.: 6125713

Sprache: Deutsch
Umfang: vii, 281 S., 1 s/w Illustr., 281 S. 1 Abb.
Format in cm: 2 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 22.01.2019
Auflage: 1/2019
€ 39,99
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  • Kurztext
    • Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv geführt wurden, finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende, normative Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es galt, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf wahrnehmbarem, messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter/Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter/Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.
  • Autorenportrait
    • Anne-Christine Baller veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.