Detailansicht

Autismus und Schule

Inklusive Rahmenbedingungen für Lehren, Lernen und Teilhabe
ISBN/EAN: 9783662679531
Umbreit-Nr.: 236242

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 271 S.
Format in cm: 1.5 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.12.2023
Auflage: 1/2024
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Das Buch befasst sich mit den grundlegenden Themen von Autismus und Schule. In den einzelnen Kapiteln wird das Spannungsfeld zwischen Autismus mit seinen neurologisch bedingten Merkmalen und den schulischen Rahmenbedinungen sowie deren Anforderungen aufgezeigt. Es wird ein Bogen gespannt von den gesetzlichen Grundlagen bis hin zur Begriffsdefinition des Nachteilsausgleichs. Durch eine Darstellung dieser Wechselwirkung und einen Perspektivenwchsel solle ein grundlegendes Handlungsverständnis für das Bereitstellen neuronal passender Umgebungsbedingungen entstehen. Das Buch befasst sich zudem ausgehend von einem entwicklungsspsychologischen und neurodiversen Ansatz mit den methodischen Basisbedingungen und Prinzipien für einen an die Neurodiversität angepassten Unterricht. Durch das Verständnis für den Zweck von systematisierten, strukturierten und visualisierten pädagogischen Konzepten sollen diese Berücksichtung in der Unterichtsplanung finden. Exemplarische Darstellungen sollen für die Leser*innen einen schnellen Praxisbezug ermöglichen. Das Buch richtet sich an Praktiker*innen aus dem sonerpädagogischen Bereich.
  • Kurztext
    • Aus der Praxis für die PraxisMit vielen anschaulichen Grafiken und Materialien zur sofortigen und einfachen Umsetzung der IdeenVerknüpfung rechtlicher Grundlagen, Praxiswissen und wissenschaftlichen Grundlagen
  • Autorenportrait
    • Sabrina Haider arbeitet als Hochschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule Wien und war bis vor kurzem als Pädagogische Expertin des Kompetenzzentrums für Schüler*innen im Autismus Spektrum im schulischen Bildungssystem Wien tätig. Als Sonderschullehrerin in einer Integrativen Kooperativen Mittelschule und durch ihre langjährige Arbeit als Mentorin und Expertin hat sie eine vielseitige, mehr als 20-jährige Erfahrung in der Unterrichtspraxis, der pädagogischen Begleitung von Schüler*innen im Autismus Spektrum und deren Lehrer*innen-Teams sowie in der pädagnostischen Begutachtung und Vernetzungsarbeit mit Erziehungsberechtigten und außerschulischen Stellen. Sie ist ausgebildete Praxislehrerin für die pädagogisch-praktischen Studien, war Lehrende im Lehrgang Freizeitpädagogik der Pädagogischen Hochschule Wien und ist in der in der Lehrer*innen-Fortbildung der Pädagogischen Hochschulen Wien und Wien/Krems in den Bereichen Diversität, Inklusion und Autismus tätig. Sie ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Ehepartner in Wien. Elisabeth Jencio-Stricker arbeitet als Diversitätsmanagerin im Fachbereich für Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik (FIDS) der Bildungsdirektion Wien und ist verantwortlich für das Kompetenzzentrum für Schüler*innen im Autismus Spektrum und die Koordination inklusiv-pädagogischer Maßnahmen für autistische Schüler*innen im gesamten Pflichtschulbereich Wien. Sie ist in der Beratung inner- und außerschulischer Stellen bezüglich der pädagogischen und schulorganisatorischen Möglichkeiten und Maßnahmen für Kinder und Jugendliche im Autismus Spektrum tätig und hat als Sonderpädagogin und ehemalige Schulleiterin eines Zentrums für Inklusion und Sonderpädagogik seit mehr als 30 Jahren Erfahrungen in der Vernetzungsarbeit mit Erziehungsberechtigten und außerschulischen Stellen für Diagnostik und Therapie. Zusätzlich ist sie in der Lehrer*innen-Fortbildung der Pädagogischen Hochschulen Wien und Wien/Krems in den Bereichen Diversität, Inklusion und Autismus tätig und hat eine Ausbildung zur Mediatorin. Sie ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrem Ehepartner in der Nähe von Wien. Angelika Schwanda arbeitet als Pädagogische Expertin des Kompetenzzentrums für Schüler*innen im Autismus Spektrum im schulischen Bildungssystem Wien und blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung im Elementar- und Sonderpädagogischen Bereich zurück. Sie war als Sonderschullehrerin in einer integrativen Volksschule tätig und hat durch ihre langjährige Arbeit als Mentorin und Expertin vielseitige Erfahrung in der pädagogischen Unterrichtspraxis, der pädagogischen Begleitung von Schüler*innen im Autismus Spektrum sowie deren Lehrer*innen-Teams und der pädagnostischen Begutachtung und Vernetzungsarbeit mit Erziehungsberechtigten und außerschulischen Stellen. Sie ist spezialisiert im Bereich der Unterstützten Kommunikation für Kinder und Jugendliche im Autismus Spektrum und tätig in der Fortbildung der Pädagogischen Hochschulen Wien und Wien/Krems in den Bereichen Diversität, Inklusion und Autismus. Sie ist Mutter eines Sohnes und einer Tochter und lebt mit ihrem Ehepartner in Wien.