Detailansicht

Dynamik und Dialektik von Hoch- und Trivialliteratur im deutschsprachigen Raum im 18. und 19. Jahrhundert/Dynamique et dialectique des littératures 'noble' et 'triviale' dans les pay germanophones aux XVIIIe et XIXe siècles II

Die Erzählproduktion/La production narrative, Dt/frz
ISBN/EAN: 9783826059056
Umbreit-Nr.: 8893837

Sprache: Deutsch
Umfang: 300 S.
Format in cm: 2.4 x 24.1 x 16.3
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 25.03.2017
Auflage: 1/2017
€ 39,80
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • A. Feler / R. Heitz / G. Laudin: Vorwort. Avant-propos - I. Spécificités génériques et métamorphoses des matrices <nobles>. Gattungsspezifika und Verwandlungen ,hochliterarischer' Muster - M. Schmidt: Robinsonaden an der Grenze zur Trivialliteratur: Trivialisierung des Genres im 18. und 19. Jahrhundert - C. Julliard: Les Moralische Schildereyen de Johann Michael von Loen: entre Molière et La Bruyère? - G. Gabbiadini: Trivialisierte Leiden, errettetes Leben? Friedrich Nicolais Arbeit am Werther-Stoff - M. Mansky: Johann Friedrich Ernst Albrechts Romane zwischen zeitgenössischer Satire und Unterhaltungsfunktion - A. Feler: Schiller et ses héritiers: Geheimbundromane dans le sillage du Geisterseher. L'exemple de Der Genius de Karl Grosse - G. Laudin: Régimes et niveaux narratifs dans les récits historiques de Theodor Storm (Zur Chronik von Grieshuus) et de Felix Dahn (Ein Kampf um Rom) - II. Thèmes et motifs: traitements <nobles> et traitements <triviaux> Hoch- und trivialliterarische Stoff- und Motivbehandlungen - R. Krebs: Le fou et l'assassin dans le récit de la fin du XVIIIe siècle - D. Vecchiato: Frauen in Männerkleidern. Zur Popularität eines trivial- und hochliterarischen Motivs in ausgewählten Erzählwerken der Goethezeit - R. Zeller: E.T.A. Hoffmanns Elixiere des Teufels und M.G. Lewis' The Monk - III. Interactions entre littérature <noble> et littérature <triviale> Wechselwirkungen zwischen Hoch- und Trivialliteratur - A. Meier: Friedrich Schillers Der Geisterseher in der Dialektik von Kunstanspruch und Trivialität - S. Davies: Schiller als Historiker: zwischen hoher und trivialer Erzählproduktion - J. Sonnleitner: Caroline Pichlers Roman Olivier: eine widersprüchliche Rezeption im 19. Jahrhundert - S. Sbarra: Spukende Gestalten in Kleists Michael Kohlhaas und Das Bettelweib von Locarno: Metamorphosen eines trivialen Stoffes als metaliterarische Reflexion - C. Albert: Schreiben über Musik in der Journalliteratur der Romantik - M. Lacheny: La dialectique du haut et du bas dans Aus Franzensbad de Marie von Ebner-Eschenbach: de la satire littéraire à la satire sociale
  • Autorenportrait
    • Anne Feler und Raymond Heitz lehren an der Université de Lorraine - Metz. Gérard Laudin lehrt an der Université Paris-Sorbonne.