Detailansicht

Supply Chain Champions

Was sie tun und wie Sie einer werden
Thonemann, Ulrich/Behrenbeck, Klaus/Diederichs, Raimund u a
ISBN/EAN: 9783409124416
Umbreit-Nr.: 108849

Sprache: Deutsch
Umfang: 184 S.
Format in cm: 1.9 x 24 x 17.4
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 30.10.2003
Auflage: 1/2003
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1. Supply Chain Benchmarking: Champions und Verfolger · Ergebnisse der Kennzahlen · Effizienz und Effektivität 2. Wie funktionieren die Supply Chain Champions? · Die wichtigsten sechs Unterscheidungsmerkmale · Integrierte Supply Chain Organisation - Miteinander statt gegeneinander · Produktion - das Stiefkind des Supply Chain Management · Supply Chain Controlling - was gemessen wird wird gemanagt 3. Der Weg an die Spitze · Ein Programm zur Supply Chain - Optimierung · Fallbeispiele
  • Kurztext
    • Wer sich mit dem Management der Supply Chain und dabei mit Themen wie Vertrieb, Produktion, Logistik und Einkauf in Industrie und Handel beschäftigt ist oft ratlos. Konzepte und Ideen gibt es viele, doch die Ansätze widersprechen sich oder sind zu abgehoben oder zu technologielastig. Die Manager suchen daher meist vergeblich nach Vorschlägen, wie sie im konkreten Fall bei der Verbesserung ihrer Supply Chain ansetzen können. Supply Chain Champions greift dieses Problem auf: Das Buch setzt eine praxisnahe und ergebnisorientierte Betrachtung der Lieferkette dagegen. Das Autoren hinterfragen die Entwicklungen des Supply Chain Managements kritisch in bezug auf ihre Ergebniswirkung, illustrieren mit zahlreichen Beispielen die Best Practices im Supply Chain Management und leiten Handlungsempfehlungen ab. Das Buch liefert sowohl strategische Anregungen für das Top-Management der Konsumgüterindustrie, als auch konkrete Schlussfolgerungen mit einer Reihe von Fallbeispielen namhafter Unternehmen. Das Buch basiert auf einer empirischen Untersuchung, die McKinsey gemeinsam mit dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster, vorgenommen hat. Es gliedert sich in drei Teile: Es identifiziert Spitzen-Supply-Chains auf Basis empirischer Daten, es erklärt anschaulich Leistungslücken zwischen verschiedenen Supply Chains und es stellt ein effektives Programm zur Leistungssteigerung von Supply-Chains vor. Supply Chain Champions richtet sich branchenübergreifend an Entscheidungsträger im gesamten Bereich Supply Chain Management, insbesondere aus den Unternehmensbereichen Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing.
  • Autorenportrait
    • Das Buch entsteht aus einer gemeinsamen Initiative von McKinsey und dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster (Prof. Ulrich Thonemann).
  • Schlagzeile
    • - Endlich eine faktenbasierte Untersuchung der Supply Chain - Zahlreiche Fallbeispiele deutscher Unternehmen aus Industrie und Handel - Eine ergebnisorientierte Darstellung mit hoher praktischer Relevanz - Extrem übersichtlich und gut zu lesen