Detailansicht

Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement

eBook - Band 1: Innovationsperspektive - Digitalisierungsperspektive - Nachhaltigkeitsperspektive, Forum Dienstleistungsmanagement
ISBN/EAN: 9783658418137
Umbreit-Nr.: 141067

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 12.57 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.06.2023
Auflage: 1/2023


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 119,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Dieses Buch setzt sich mit der Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement auseinander. Das Thema ist branchenübergreifend von zentraler Bedeutung. Denn Klimawandel, Energiekrise und Corona zeigen schlagwortartig auf, dass aktuell tiefgreifende Veränderungsprozesse in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt stattfinden, die eine nachhaltige Gestaltung des Wandels von Unternehmen und Organisationen unumgänglich machen. </p><p>Für Unternehmen ist damit eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgaben im Dienstleistungsmanagement verbunden. Komplexe wirtschaftliche, sozial-gesellschaftliche und ökologische Probleme erfordern innovative Lösungen. Veränderungsprozesse in Märkten und Unternehmen müssen angestoßen und begleitet werden. Die Gestaltung des Wandels betrifft dabei unterschiedliche Ebenen, vom Wandel der Angebots- und Servicestrategie  über den Wandel in der Organisation und bei den Mitarbeitenden bis hin zum Wandel bei den Kunden. </p><p>Profilierte Beitragsautoren und -autorinnen aus Wissenschaft und Praxis greifen diese Herausforderungen auf, stellen Lösungsansätze vor und verdeutlichen die Chancen für die Zukunftsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft. </p><p>Band 1 befasst sich mit</p><p></p><ul><li>Wandel durch Innovation </li><li>Wandel durch Servicetransformation </li><li>Wandel durch digitale Transformation</li><li>Wandel durch Nachhaltigkeit</li><li>Branchenspezifische Besonderheiten</li></ul><p></p><p></p><p></p>
  • Autorenportrait
    • <div><b>Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn</b>&nbsp;ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.&nbsp;<br></div><div><b>Prof. Dr. Karsten Hadwich</b>ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing und Management der Universität Hohenheim.&nbsp;<br></div>