Detailansicht

Forschung zu inklusiver Bildung

eBook - Gemeinsam anders lehren und lernen
ISBN/EAN: 9783781553774
Umbreit-Nr.: 5594587

Sprache: Deutsch
Umfang: 364 S., 6.11 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2014
Auflage: 1/2014


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 18,90
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Der vorliegende Sammelband umfasst Beiträge, in denen aktuelle Ergebnisse von Forschungsprojekten zum Themenkomplex Inklusive Bildung vorgestellt werden und ist im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung 2013 der Sektion Sonderpädagogik und der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft entstanden. Inhaltlich gliedert sich der Sammelband in fünf Bereiche: (1) Professionsverständnis Perspektiven pädagogischer Fachkräfte auf Inklusion und die Veränderung ihrer beruflichen Situation, (2) Professionalisierung Kompetenzen für die pädagogischeArbeit in inklusiven Settings, (3) Schulentwicklung Schulorganisationale Systembedingungen für eine erfolgreiche inklusive Praxis, (4) Unterricht und Didaktik Didaktisch-methodische Konzeptionen von Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie (5) Schülerperspektive Inklusion und die Veränderung schülerspezifischer Variablen. Die unter diesen Themenbereichen subsumierten Forschungsprojekte nutzen unterschiedliche methodische Designs und sowohl qualitative als auch quantitative Ergebnisse werden präsentiert.