Detailansicht

Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmensethik

Ein Leitfaden für Wissenschaft und Praxis, Wirtschaft kontrovers
ISBN/EAN: 9783170427327
Umbreit-Nr.: 7409358

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm: 1.5 x 20.5 x 14
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.11.2022
Auflage: 1/2023
€ 25,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Ethik beschäftigt sich als "praktische Philosophie" mit der Beantwortung der Frage: Was sollen wir tun? Im Kontext von Wirtschaft, Unternehmen und der Klimadebatte stößt man dabei immer häufiger auf Nachhaltigkeit als integralem Lösungskonzept für ethisches Handeln. Im Zentrum der Argumentation steht dabei der Interessensausgleich zwischen ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistungen, wobei gerade dieser Anspruch nicht frei von unrealistischen Annahmen, Widersprüchen und Konflikten ist. Zugleich eröffnet das Konzept die Chance eines ganzheitlichen, wirtschaftlich zielorientierten und im Außen- wie Innenverhältnis wirksamen Auftretens gegenüber den vielen Interessengruppen. Der ausgehend von praktischen Problemstellungen konzipierte Leitfaden liefert eine fachlich fundierte, dabei aber operativ einsetzbare Begründung für Sinn und Zweck sowie Möglichkeiten und Grenzen einer nachhaltigen Ethik im ökonomischen Kontext.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Patrick Peters ist Prorektor für Lehrmittelentwicklung und Forschung an der Allensbach Hochschule (Konstanz) und lehrt dort unter anderem Wirtschaftsethik und Diversity Management. Er ist ausgebildeter Wirtschaftsjournalist und arbeitet freiberuflich als Kommunikations- und Ethikberater.