Detailansicht

Klippert bei Klett, Unterrichtsmaterialien nach der Klippert-Methodik, Hs Rs Gsch Gy

Sekundarstufe 9-10.Schülerheft (9.und 10.Klasse), Klippert Sekundarstufe
ISBN/EAN: 9783403090649
Umbreit-Nr.: 1296359

Sprache: Deutsch
Umfang: 32 S.
Format in cm: 0.2 x 29.9 x 21.1
Einband: Geheftet

Erschienen am 09.03.2012
€ 9,90
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die neue Reihe "Klippert" bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten mit den im Schülerarbeitsheft dargestellten "Lernspiralen" verschiedenste Facetten eines Themas. Sie trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen: Präsentieren, markieren, Texte lesen, strukturieren, bewerten etc. Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit und Plenum wechseln sich ständig ab. Die Jugendlichen lernen dabei vor allem auch, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrerinnen und Lehrer werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich um einzelne Schülerinnen und Schüler intensiv zu kümmern. Die Hefte können lehrwerksunabhängig in unterschiedlichen Jahrgängen des mittleren Bildungsniveaus eingesetzt werden (siehe Empfehlung). In den dazugehörigen Lehrerheften werden diese "Lernspiralen" ausführlich erläutert - sie sind der Leitfaden für Ihren Unterricht. Autoren: Johanna Harnischfeger, Mathelehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Berlin, ausgebildete Klippert-Trainerin Heike Hofmann, Mathelehrerin an einer Regionalen Schule in Niersbach, ausgebildete Klippert-Trainerin Sigrid Hohmeyer, Mathelehrerin an einer Integrierten Gesamtschule in Berlin, ausgebildete Klippert-Trainerin Heiner Juen, Mathelehrer an einem Gymnasium in Innsbruck, ausgebildeter Klippert-Trainer Christa JuenKretschmer, Mathelehrerin an einem Gymnasium in Innsbruck, ausgebildete KlippertTrainerin Marion Rieder, Mathelehrerin an einer Regionalen Schule in Wallhalben Das lernen die Schülerinnen und Schüler in "Stochastik/Pythagoras": Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeit kennenlernen und anwenden Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten Zufallsversuche im Alltag entdecken Eigene Aufgaben zu vorgegebenen Situationen entwickeln Lösungsstrategien anwenden Probleme und Fragestellungen selbst formulieren Satz von Pythagoras entdecken und formulieren Satz von Pythagoras in ebenen Figuren erkennen und anwenden Satz von Pythagoras im Alltag aufspüren und eigene Aufgaben erfinden Eigenes Können überprüfen Empfehlung: "Stochastik/Pythagoras" ist geeignet für: Hauptschule Klasse 7/8 Realschule Klasse 7/8 Differenzierende Schulformen 7/8 Gymnasium Klasse 7/8
  • Kurztext
    • Individuelle Förderung, Kompetenzorientierung, Lehrerentlastung: Mit vielschichtigen Lernaktivitäten lernen Schüler aktiv das Rechnen mit Wahrscheinlichkeiten, den Satz von Pythagoras zu entdecken und formulieren, den Höhensatz und Kathetensatz von Euklid nachzuvollziehen u.v.m.