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Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterrichts?

eBook - Religiöse Positionierungsprozesse aus der Perspektive junger Erwachsener
ISBN/EAN: 9783170381551
Umbreit-Nr.: 9703740

Sprache: Deutsch
Umfang: 362 S., 8.32 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 29.07.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Insbesondere in der deutschen Religionspädagogik wird häufig betont, dass Religionsunterricht die religiöse Entscheidungs- bzw. Positionierungsfähigkeit fördern soll. Demgegenüber lässt sich unter SchülerInnen eine Tendenz zur religiösen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phänomen der Entscheidung empirisch präziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religiöser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspädagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument für prominente religionsdidaktische Entwürfe. Auf dieser Grundlage wird schließlich der Begriff der "reflektierten Positionalität" als möglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingeführt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den "konfessionellen" Religionsunterricht als auch mögliche alternative Organisationsformen betreffen.
  • Kurztext
    • Insbesondere in der deutschen Religionspadagogik wird haufig betont, dass Religionsunterricht die religiose Entscheidungs- bzw. Positionierungsfahigkeit fordern soll. Demgegenuber lasst sich unter SchulerInnen eine Tendenz zur religiosen Unentschiedenheit feststellen. Um das Phanomen der Entscheidung empirisch praziser zu erfassen, entwirft Lorenzen auf der Grundlage von Interviews mit jungen Erwachsenen eine Theorie religioser Positionierungsprozesse. Diese dient einerseits zur kritischen Diskussion des religionspadagogischen Entscheidungsdiskurses, andererseits als Analyseinstrument fur prominente religionsdidaktische Entwurfe. Auf dieser Grundlage wird schlielich der Begriff der&quote;reflektierten Positionalitat&quote; als moglicher Zielhorizont des Religionsunterrichts eingefuhrt. Damit verbinden sich neue Optionen religionsdidaktischen Handelns, die sowohl den&quote;konfessionellen&quote; Religionsunterricht als auch mogliche alternative Organisationsformen betreffen.
  • Autorenportrait
    • PD Dr. Stefanie Lorenzen ist Dozentin für Religionspädagogik an der Abteilung für Seelsorge, Religionspsychologie und Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der Universität Bern.