Detailansicht

GEIGE SPIELEN UND LERNEN 1

Band 1. Violine. Schülerheft., Musik und Tanz für Kinder - Wir lernen ein Instrument 1
ISBN/EAN: 9783795755768
Umbreit-Nr.: 5038826

Sprache: Deutsch
Umfang: 56 S.
Format in cm: 0.8 x 30.5 x 23.3
Einband: Geheftet

Erschienen am 18.01.2002
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Dieses Unterrichtswerk begleitet Kinder im Grundschulalter im Anfangsunterricht auf der Geige. Es ist eigenständig und knüpft zugleich an das Früherziehungs- bzw. Grundausbildungsmaterial "Musik und Tanz für Kinder" an. Das Handbuch für den Unterricht enthält ausführliche didaktische und methodische Erläuterungen sowie zusätzliche Unterrichtsmaterialien. Grundlegende Spieltechniken wie Bogenführung und 1. Griffstellung werden in kindgerechter Weise erschlossen. Es werden Impulse zum Spielen und Lernen, zum Wiedergeben und Improvisieren, zum eigenen Notieren von Musik usw. gegeben. Dem Geigenheft 1 liegt eine "Elterninformation zum Unterrichtswerk" (KAT 174-99) bei. Schwierigkeitsgrad: 1
  • Kurztext
    • Dieses Unterrichtswerk begleitet Kinder im Grundschulalter im Anfangsunterricht auf der Geige. Es ist eigenständig und knüpft zugleich an das Früherziehungs- bzw. Grundausbildungsmaterial "Musik und Tanz für Kinder" an. Das Handbuch für den Unterricht enthält ausführliche didaktische und methodische Erläuterungen sowie zusätzliche Unterrichtsmaterialien. Grundlegende Spieltechniken wie Bogenführung, verschiedene Stricharten, 1.-4. Griffstellung und das Lagenspiel werden in kindgerechter Weise erschlossen. Es werden Impulse zum Spielen und Lernen, zum Wiedergeben und Improvisieren, zum eigenen Notieren von Musik usw. gegeben. Besetzung: Violine
  • Autorenportrait
    • Rudolf Nykrin, geb. 1947 in Augsburg, Professor am Orff-Institut der Kunstuniversität Mozarteum in Salzburg, koordinierte für den Schott-Verlag die millionenfach bewährten Unterrichtswerke "Musik und Tanz für Kinder" (Musikalische Früherziehung/Grundausbildung). Diese und viele weitere seiner Veröffentlichungen zur Theorie und Praxis des Musikunterrichts haben das gemeinsame Anliegen, Musik im Erleben und aktiven Handeln der Lernenden lebendig zu machen. Ein besonderes Anliegen war es ihm mit seinem neuen Buch, die oft als trocken angesehene "Musiklehre" so umzusetzten, dass Kinder einen abwechslungsreichen Zugang dazu finden.