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Wahrnehmung als pädagogische Übung

eBook - Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung, Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
ISBN/EAN: 9783706560634
Umbreit-Nr.: 9138579

Sprache: Deutsch
Umfang: 216 S., 3.50 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.05.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • "Was aber heißt das: etwas wahrzunehmen?" Diese scheinbar einfache Frage von Käte Meyer-Drawe geht diesem Buch als Inspiration voraus: Wohl alle glauben zu wissen, was es heißt, etwas zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu tasten, zu hören. Die Frage aber, was das nun wirklich heißt, erfordert die Überprüfung vermeintlicher Selbstverständlichkeiten und gewohnter Einordnungen. Im pädagogischen Handeln wird das Hinschauen, Hinhören, Einfühlen vielfach übersprungen zugunsten eines vorschnellen Deutens und Urteilens. Wahrnehmen als pädagogische Übung bedarf eines Innehaltens, das dem Verstehen bequeme Abkürzungen versperrt und eingespielte Sicherheiten irritiert. Erst dies erlaubt es, hinter Diagnosen, Bewertungsrastern und Begabungskategorien das konkrete Kind in seinem Lernen, den Mitmenschen in seinen Nöten und Potenzialen zu suchen.
Das vorliegende Buch diskutiert und vertieft die phänomenologisch orientierte Vignetten- und Anekdotenforschung als Methode für die Reflexion und Sensibilisierung der Wahrnehmung von Lern- und Bildungsprozessen in Schule und Gesellschaft.
  • Kurztext
    • &quote;Was aber heit das: etwas wahrzunehmen?&quote; Diese scheinbar einfache Frage von Kate Meyer-Drawe geht diesem Buch als Inspiration voraus: Wohl alle glauben zu wissen, was es heit, etwas zu sehen, zu riechen, zu schmecken, zu tasten, zu horen. Die Frage aber, was das nun wirklich heit, erfordert die Uberprufung vermeintlicher Selbstverstandlichkeiten und gewohnter Einordnungen. Im padagogischen Handeln wird das Hinschauen, Hinhoren, Einfuhlen vielfach ubersprungen zugunsten eines vorschnellen Deutens und Urteilens. Wahrnehmen als padagogische Ubung bedarf eines Innehaltens, das dem Verstehen bequeme Abkurzungen versperrt und eingespielte Sicherheiten irritiert. Erst dies erlaubt es, hinter Diagnosen, Bewertungsrastern und Begabungskategorien das konkrete Kind in seinem Lernen, den Mitmenschen in seinen Noten und Potenzialen zu suchen. Das vorliegende Buch diskutiert und vertieft die phnomenologisch orientierte Vignetten- und Anekdotenforschung als Methode fr die Reflexion und Sensibilisierung der Wahrnehmung von Lern- und Bildungsprozessen in Schule und Gesellschaft.