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Dienstleistungserlebnisse als Erfolgsfaktor in Kino- und Unterhaltungscentern

Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt
ISBN/EAN: 9783834944894
Umbreit-Nr.: 4248880

Sprache: Deutsch
Umfang: xxii, 277 S., 24 s/w Illustr., 277 S. 24 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.11.2012
Auflage: 1/2012
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Elisabeth Laas rückt die empirische Analyse des Servicecape aus Konsumentensicht in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und versucht herauszufinden, welchen Variablen des Servicecape eine Erlebniswirkung in der Kino- und Unterhaltungsbranche beigemessen werden kann. Es eröffnen sich Möglichkeiten konkreter praktischer Schlussfolgerungen und Ableitungen für eine Strategieadaption in der Praxis, aber auch der Festlegung von gehaltvolleren Zielen und besseren Planung von Maßnahmen in der Kinobranche auf Grund empirisch überprüfter Untersuchungsergebnisse.
  • Kurztext
    • Zunehmender Wettbewerbsdruck in der Kinobranche und verwandten Branchen sowie ein insgesamt verändertes Kundenverhalten machen neue Marketingkonzepte erforderlich. Eine kundenorientierte Gestaltung des Umfeldes, in dem die Dienstleistungen erbracht werden, stellt für Kinobetreiber eine Möglichkeit zur Differenzierung dar. Unter Anwendung des Konzepts des Servicescapes entwickelt Elisabeth Laas ein Kausalmodell zur Analyse der vom Umfeld ausgehenden Erlebniswirkung in Kino- und Unterhaltungscentern. Die Ergebnisse der empirischen Analyse bestätigen den positiven Zusammenhang zwischen räumlichen Aspekten und dem Dienstleistungserlebnis der Kunden. Zudem werden sehr deutlich einzelne moderierende und mediierende Effekte untersucht und diskutiert. Darüber hinaus gibt die Autorin konkrete Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis und zeigt Ansatzpunkte für künftige Forschungsvorhaben auf. Der Inhalt·         Kundenorientierte Erlebnisgestaltung als kritischer Erfolgsfaktor·         Untersuchung direkter, moderierender und mediierender Effekte·         Implikationen und Handlungsempfehlungen für die betriebliche PraxisDie Zielgruppen·         Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management·         Führungskräfte in Dienstleistungsunternehmen Die AutorinElisabeth Laas promovierte bei o. Univ. Prof. Dr. Hans-Peter Liebmann em. an der Karl-Franzens-Universität in Graz.   
  • Autorenportrait
    • Elisabeth Rolanda Lydia Laas promovierte bei o. Univ. Prof. Dr. Hans-Peter Liebmann an der Karl-Franzens-Universität Graz.