Detailansicht

Lehrwerke für den Unterricht der romanischen Schulsprachen

eBook - Begutachtung ausgewählter Untersuchungsfelder, Romanische Sprachen und ihre Didaktik
ISBN/EAN: 9783838271453
Umbreit-Nr.: 1573394

Sprache: Deutsch
Umfang: 218 S., 12.70 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.10.2017
Auflage: 1/2017


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Das Forschungsinteresse wissenschaftlicher Lehrwerkbegutachtung ist beträchtlich. Lehrwerke sind insbesondere in der Anfangsphase relativ unangefochten die Grundlage des schulischen Fremdsprachenunterrichts. Mit den in den vielfältigen Einzelkomponenten vorhandenen Texten, Übungen und Aufgaben sowie der Präsentation von grammatischen Phänomenen und landeskundlich-interkulturellen Gegebenheiten beeinflussen sie maßgeblich Inhalte und Methoden des Sprachunterrichts und lenken so Lernprozesse und Unterrichtsgeschehen. Kritische, auf fachdidaktischen Grundsätzen beruhende Analysen von Fremdsprachenlehrwerken geben demnach Auskünfte über die Realität des Fremdsprachenunterrichts. Sie sind deshalb nicht zuletzt Ausgangspunkt für das Ziel einer optimalen Unterrichtsgestaltung sowie für die Anpassung der in Lehrwerken vorhandenen Inhalte und Verfahren an neue fremdsprachendidaktische Erkenntnisse und bildungspolitische Postulate. Die in diesem Band zusammengestellten Untersuchungen zu Lehrwerken für romanische Schulsprachen leisten einen wertvollen Beitrag bei der Einschätzung von und der Arbeit mit Lehrwerken. Sie richten sich dabei gleichermaßen an Studierende, die sich auf ein Lehramt vorbereiten, an Lehrkräfte im Schuldienst wie auch an im wissenschaftlichen Bereich tätige Fachdidaktiker.
  • Kurztext
    • Das Forschungsinteresse wissenschaftlicher Lehrwerkbegutachtung ist betrachtlich. Lehrwerke sind insbesondere in der Anfangsphase relativ unangefochten die Grundlage des schulischen Fremdsprachenunterrichts. Mit den in den vielfaltigen Einzelkomponenten vorhandenen Texten, Ubungen und Aufgaben sowie der Prasentation von grammatischen Phanomenen und landeskundlich-interkulturellen Gegebenheiten beeinflussen sie mageblich Inhalte und Methoden des Sprachunterrichts und lenken so Lernprozesse und Unterrichtsgeschehen. Kritische, auf fachdidaktischen Grundsatzen beruhende Analysen von Fremdsprachenlehrwerken geben demnach Auskunfte uber die Realitat des Fremdsprachenunterrichts. Sie sind deshalb nicht zuletzt Ausgangspunkt fur das Ziel einer optimalen Unterrichtsgestaltung sowie fur die Anpassung der in Lehrwerken vorhandenen Inhalte und Verfahren an neue fremdsprachendidaktische Erkenntnisse und bildungspolitische Postulate. Die in diesem Band zusammengestellten Untersuchungen zu Lehrwerken fr romanische Schulsprachen leisten einen wertvollen Beitrag bei der Einschtzung von und der Arbeit mit Lehrwerken. Sie richten sich dabei gleichermaen an Studierende, die sich auf ein Lehramt vorbereiten, an Lehrkrfte im Schuldienst wie auch an im wissenschaftlichen Bereich ttige Fachdidaktiker.
  • Autorenportrait
    • Nach dem mit dem ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossenen Studium der Romanistik und Germanistik, der Promotion und dem auf das Referendariat folgenden zweiten Staatsexamen unterrichtete Christine Michler zunächst mehrere Jahre als Deutsch- und Französischlehrerin, bevor sie an die Universität Augsburg wechselte und sich dort mit einer Schrift über die Analyse von Französischlehrwerken habilitierte. Während ihrer weiteren universitären Tätigkeit vertiefte sie den Arbeitsschwerpunkt Lehrwerkanalysen und erweiterte das Spektrum ihrer fremdsprachendidaktischen Forschung insbesondere auf die Literatur- und Sprachdidaktik sowie das interkulturelle Lernen. Bis 2015 vertrat sie hauptverantwortlich die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Bamberg.