Detailansicht

Booklet II

Unterrichtsmethoden für den Mathematikunterricht
ISBN/EAN: 9783741810169
Umbreit-Nr.: 710029

Sprache: Deutsch
Umfang: 60 S.
Format in cm: 0.4 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch
Lesealter: 1-99 J.

Erschienen am 13.05.2016
Auflage: 15/2016
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 2 - 3 Tagen
  • Zusatztext
    • Der vorliegende Band 2 der Reihe Empirische Didaktik / Fachmethodik liefert Beiträge zu Unterrichtsmethoden für den Mathematikunterricht. Der Begriff Unterrichtsmethode hat eine besondere Bedeutung für den vorliegenden Band. Er wird verstanden als ein klar umrissener, begrifflich herauslösbarer, selbst-ständiger, wenn auch integrierter Bestandteil des Unterrichts. Unterrichtsmethoden in diesem Sinne sind etwa problemorientierter Unterricht, entdeckendes Lernen, Computersimulation, Frontalunterricht, Modellmethode. Insgesamt werden für 20 Unterrichtsmethoden explizit die Durchführungsschritte behandelt.
  • Kurztext
    • Dieses Booklet liefert einen Überblick zum Umgang mit Unterrichtsmethoden im Mathematikunterricht. Für die 20 Unterrichtsmethoden werden explizit die Durchführungsschritte behandelt.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. 1978-1983 Studium der Psychologie in Regensburg. 1983-1988 Studium der Informa¬tik in München. 1988 Promotion in Experimentalpsychologie (Dr. phil.). 1997 Promotion in Prak¬tische Informatik (Dr. rer. nat.). 2000 Habilitation in Praktische Informatik (Dr. rer. nat. habil.). Von 1983-1987 Wissenschaftlicher Assistent. Von 1988-2004 Berater für Software Engineering. Ab 2005 Professor für Informatik und ihre Didak¬tik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungs-schwerpunkte: Empirische Informatikdidaktik, Experimentelle Versuchsplanung in der pädagogisch-psychologischen Forschung, Large Scale Software Engineering, Data Science.