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Don't trust in media: Das Vertrauen in den Onlinejournalimus

eBook
ISBN/EAN: 9783959352611
Umbreit-Nr.: 9521791

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S.
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Keine Angabe
Auflage: 1/2024


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Kurztext
    • Vertrauen ist ein Schlusselbegriff fur das Funktionieren der modernen Gesellschaft und ein wichtiger Faktor im Kommunikationsprozess. Ein Mangel an Vertrauen kann hingegen zu ernsthaften Problemen fuhren; insbesondere gilt dies fur die Online-Kommunikation. In der Medien- und Kommunikationswissenschaft haben theoretische Modelle jedoch noch so gut wie keinen Niederschlag gefunden. In der vorliegenden Studie wurde die Glaubwurdigkeit des Journalismus im World Wide Web Untersucht. Unter Einsatz eines Leitfadens wurden zwanzig osterreichische Akademiker und Studierende zu ihrer Mediennutzung interviewt und unter anderem ihre Einschatzung der Medien nach Themen, Fakten, Richtigkeit und Bewertung erfasst und mithilfe eines Faktorenmodells ausgewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten hinterfragen die allgemeine Richtigkeit beziehungsweise die Objektivitat von Angaben in den Onlinemedien. Durch den Quotendruck und die Verlagerung der Mediennutzung, wie zum Beispiel durch Facebook, bahnen sich neue Herausforderungen fur die Onlinemedien an.