Detailansicht

Die Corona-Transformation

Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung
ISBN/EAN: 9783658339920
Umbreit-Nr.: 1749763

Sprache: Deutsch
Umfang: XXV, 477 S., 91 s/w Illustr., 477 S. 91 Abb.
Format in cm: 2.8 x 24 x 16.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.03.2022
Auflage: 1/2022
€ 64,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Krisen- und Transformationsszenarien im Rahmen der Corona-Pandemie in Wirtschaft, Kultur und Bildung. Den Schwerpunkt bilden konkrete Schilderungen erfolgreicher Maßnahmen und Lösungen in der Krise. Zahlreiche Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis erläutern den Umgang mit der Pandemie in Institutionen und Unternehmen, die wirksame Entwicklung von Zukunftsperspektiven sowie ihre Umsetzung in den Alltag.Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen eine Krise ausgelöst und durch die zwingende Notwendigkeit zum Handeln einen katalytischen Effekt bewirkt. Entwicklungen wurden verstärkt oder beschleunigt und Transformationsprozesse, beispielsweise die Digitalisierung vieler Branchen und Lebensbereiche, in ihrer Richtung und Dynamik beeinflusst. Anhand von Good Practises bieten die Autoren Lösungsvorschläge, wie die Krise als Chance weiterentwickelt werden kann: von neuen Omnichannel-Lösungen im Vertrieb über innovative New-Work-Ansätze bis hin zu Beispielen aus den besonders schwer getroffenen Branchen Luftfahrt und Tourismus. Weitere Kernbereiche sind die Sektoren Kultur und Bildung mit Beispielen zu konkreten Überlebensstrategien von Künstler*innen sowie innovativen Digitalkonzepten in Lehre und Forschung. Das Buch richtet sich gleichermaßen an wirtschaftlich und gesellschaftlich Interessierte, Studierende und Praktiker*innen. Beitragsautoren (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. DiplomMusiker, Markus Birkle, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Thomas BreyerMayländer, Hochschule Offenburg Michael Canz, Hochschule Offenburg Laura Cherkaoui, Hochschule Offenburg Claudia Dehne, SCHNEEWEISS GmbH Annebeth Demaeght, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Dirk Drechsler, Hochschule Offenburg Senator Jürgen Dreher, SCHNEEWEISS GmbH Dipl.Betriebswirt (BA) Jürgen Eller, Lernraum.Akademie Dan Follwarczny, Uniserv GmbH Sina Fuhrmann, Hamburger Kunsthalle Martina Gschwilm, Hamburger Kunsthalle Fiona Härtel, Stadtmarketing und WirtschaftsförderungsGmbH Kehl Andreas Heißler, Uniserv GmbH Dr. Katharina Hoins, Hamburger Kunsthalle Dr. Rolf Illenberger, VRdirect GmbH Kai Israel, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Andreas Klasen, Hochschule Offenburg Nadine Klasen, Stadt Oberkirch Wirtschaftsförderung M.A. Joana Kling, Karlsruher Institut für Technologie Prof. Dr. Britta Klopsch, Karlsruher Institut für Technologie Thomas Kortuem, PROiACT Thomas Kortüm Swen Laempe, Vioma GmbH Dr. Stefan Mattern, TECHNOSEUM Thomas Mauthe, TGM interim mangament & consulting Dr. Jan Metzler, Hamburger Kunsthalle Christina Miclau, Hochschule Offenburg Dr. Simon Moser, simonmoserkultur Prof. Dr. Andrea, Müller Hochschule Offenburg Jasmin Nimmrich Dr. Holger Prante, ACASTA GmbH Kai Rahnenführer, umlaut consulting GmbH Beate Ritter, AugustRufBildungszentrum Fritz Schaumann, IMTEX consulting Sandra Schiller, Gut Lilienfein KG Dr. Daniela Schlemmer, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Anne Sliwka, RuprechtKarlsUniversität Heidelberg Sina Vogt, Hochschule Offenburg Laura Wamprecht, Flying Health GmbH c/o MindSpace Dr. Andrea Weniger, Hamburger Kunsthalle Prof. Dr. Christopher Zerres, Hochschule Offenburg
  • Kurztext
    • Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Krisen- und Transformationsszenarien im Rahmen der Corona-Pandemie in Wirtschaft, Kultur und Bildung. Den Schwerpunkt bilden konkrete Schilderungen erfolgreicher Maßnahmen und Lösungen in der Krise. Zahlreiche Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis erläutern den Umgang mit der Pandemie in Institutionen und Unternehmen, die wirksame Entwicklung von Zukunftsperspektiven sowie ihre Umsetzung in den Alltag.Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen eine Krise ausgelöst und durch die zwingende Notwendigkeit zum Handeln einen katalytischen Effekt bewirkt. Entwicklungen wurden verstärkt oder beschleunigt und Transformationsprozesse, beispielsweise die Digitalisierung vieler Branchen und Lebensbereiche, in ihrer Richtung und Dynamik beeinflusst. Anhand von Good Practises bieten die Autoren Lösungsvorschläge, wie die Krise als Chance weiterentwickelt werden kann: von neuen Omnichannel-Lösungen im Vertrieb über innovative New-Work-Ansätze bis hin zu Beispielen aus den besonders schwer getroffenen Branchen Luftfahrt und Tourismus. Weitere Kernbereiche sind die Sektoren Kultur und Bildung mit Beispielen zu konkreten Überlebensstrategien von Künstler*innen sowie innovativen Digitalkonzepten in Lehre und Forschung. Das Buch richtet sich gleichermaßen an wirtschaftlich und gesellschaftlich Interessierte, Studierende und Praktiker*innen. Der Inhalt Corona als Transformationskatalysator Transformationsfeld Wirtschaft und Arbeitswelt Transformationsfeld Unternehmen und Branchen Transformationsfeld Kreativ und Kulturwirtschaft Transformationsfeld Bildung und Wissenschaft Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg. Prof. Dr. Andrea Müller ist Professorin für Direktmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg. Kai Rahnenführer ist Managing Director bei der umlaut SE und verantwortlich für diverse erfolgreiche Beratungsprojekte aus verschiedensten Industrien.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg. Prof. Dr. Andrea Müller ist Professorin für Direktmarketing und E-Commerce an der Hochschule Offenburg. Kai Rahnenführer ist Managing Director bei der umlaut SE und verantwortlich für diverse erfolgreiche Beratungsprojekte aus verschiedensten Industrien. Beitragsautoren (in alphabetischer Reihenfolge): Prof. DiplomMusiker, Markus Birkle, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Simone Braun, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Thomas BreyerMayländer, Hochschule Offenburg Michael Canz, Hochschule Offenburg Laura Cherkaoui, Hochschule Offenburg Claudia Dehne, SCHNEEWEISS GmbH Annebeth Demaeght, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Dirk Drechsler, Hochschule Offenburg Senator Jürgen Dreher, SCHNEEWEISS GmbH Dipl.Betriebswirt (BA) Jürgen Eller, Lernraum.Akademie Dan Follwarczny, Uniserv GmbH Sina Fuhrmann, Hamburger Kunsthalle Martina Gschwilm, Hamburger Kunsthalle Fiona Härtel, Stadtmarketing und WirtschaftsförderungsGmbH Kehl Andreas Heißler, Uniserv GmbH Dr. Katharina Hoins, Hamburger Kunsthalle Dr. Rolf Illenberger, VRdirect GmbH Kai Israel, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Andreas Klasen, Hochschule Offenburg Nadine Klasen, Stadt Oberkirch Wirtschaftsförderung M.A. Joana Kling, Karlsruher Institut für Technologie Prof. Dr. Britta Klopsch, Karlsruher Institut für Technologie Thomas Kortuem, PROiACT Thomas Kortüm Swen Laempe, Vioma GmbH Dr. Stefan Mattern, TECHNOSEUM Thomas Mauthe, TGM interim mangament & consulting Dr. Jan Metzler, Hamburger Kunsthalle Christina Miclau, Hochschule Offenburg Dr. Simon Moser, simonmoserkultur Prof. Dr. Andrea, Müller Hochschule Offenburg Jasmin Nimmrich Dr. Holger Prante, ACASTA GmbH Kai Rahnenführer, umlaut consulting GmbH Beate Ritter, AugustRufBildungszentrum Fritz Schaumann, IMTEX consulting Sandra Schiller, Gut Lilienfein KG Dr. Daniela Schlemmer, Hochschule Offenburg Prof. Dr. Anne Sliwka, RuprechtKarlsUniversität Heidelberg Sina Vogt, Hochschule Offenburg Laura Wamprecht, Flying Health GmbH c/o MindSpace Dr. Andrea Weniger, Hamburger Kunsthalle Prof. Dr. Christopher Zerres, Hochschule Offenburg