Detailansicht

Qualitative Markt- und Konsumforschung

Einführung und Praxis-Handbuch, Konsumsoziologie und Massenkultur
ISBN/EAN: 9783531194295
Umbreit-Nr.: 3747876

Sprache: Deutsch
Umfang: XXI, 235 S., 2 s/w Illustr., 235 S. 2 Abb.
Format in cm: 1.5 x 21.1 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 18.08.2022
Auflage: 1/2022
€ 39,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Autoren Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel geben in diesem Buch eine praxisnahe Einführung in Grundgedanken und Methoden der qualitativen Markt- und Konsumforschung. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben und typische Fehler bei der Konzeption typischer Studien identifiziert und Lösungsmöglichkeiten angeboten.
  • Kurztext
    • Die Autoren Thomas Kühn und Kay-Volker Koschel geben in diesem Buch eine praxisnahe Einführung in Grundgedanken und Methoden der qualitativen Markt- und Konsumforschung. Zur Veranschaulichung werden zahlreiche Praxisbeispiele gegeben und typische Fehler bei der Konzeption typischer Studien identifiziert und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Was Sie in diesem Buch finden können:- Einführung in Theorie und Praxis der Qualitativen Markt- und Konsumforschung- Grundlagen, Grundgedanken- Übersicht relevanter Methoden, Techniken und Forschungsdesigns- Tipps für die Praxis Zielgruppen Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften, Psychologie, Pädagogik, Wirtschaftspsychologie, Design Thinking etc. Praktiker in Markt, Konsum und Sozialforschung Einsteiger, Fortgeschrittene, Interessierte etc. Die AutorenProfessor Dr. habil. Thomas Kühn ist Inhaber der Erich Fromm-Stiftungsprofessur für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie und Leiter des Masterstudiengangs "Leadership und Beratung" an der International Psychoanalytic University (IPU), Berlin. KayVolker Koschel ist Sozialwissenschaftler und Marketing und Kommunikationswirt und seit über 30 Jahren in leitenden Positionen in der Marktforschung tätig. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für qualitative Methoden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.
  • Autorenportrait
    • Professor Dr. habil. Thomas Kühn ist Inhaber der Erich Fromm-Stiftungsprofessur für Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie und Leiter des Masterstudiengangs "Leadership und Beratung" an der International Psychoanalytic University (IPU), Berlin. KayVolker Koschel ist Sozialwissenschaftler und Marketing und Kommunikationswirt und seit über 30 Jahren in leitenden Positionen in der Marktforschung tätig. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für qualitative Methoden an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.
  • Schlagzeile
    • InhaltsangabeGrundlagen qualitativer Markt- und Konsumforschung.- Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Studie.- Praxis-Beispiele: Image- und Positionierungsstudie - am Beispiel Nachhaltigkeit, Usage & Attitdues - am Beispiel Internetnutzung und Social Media, Konzepttests und Wirkungsanalysen - am Beispiel einer Kampagne.- Triangulation und Mixed Methods.- Customer Insights aus identitätspsychologischer und konsumsoziologischer Perspektive.