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Das Medien-Klima

Fragen und Befunde der kommunikationswissenschaftlichen Klimaforschung
ISBN/EAN: 9783531177526
Umbreit-Nr.: 1660168

Sprache: Deutsch
Umfang: 285 S., 4 s/w Illustr., 6 farbige Illustr., 285 S.
Format in cm: 1.5 x 23.9 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 44,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Mediale Darstellungen sind für viele Menschen die zentrale Informationsquelle zum weltweiten Klimawandel. Massenmedien verdeutlichen die Relevanz des Themas, brechen globale Klimaveränderungen auf regionale Kontexte herunter und zeigen kurzfristige Folgen des langfristigen Wandels. Daher versuchen Wissenschaftler, Politiker, NGOs und Unternehmen, massenmedial zu Wort zu kommen und sich zu positionieren. Mediale Konstruktionen des Klimawandels, ihre Treiber und Wirkungen sind daher verstärkt ins Blickfeld der internationalen kommunikationswissenschaftlichen Forschung gerückt. Dieser Band sichtet die vorliegende Literatur, präsentiert den aktuellen Wissensstand und zeigt Forschungsperspektiven auf.
  • Kurztext
    • Überblick zur medialen Debatte des KlimawandelsAktuelle Forschung und LiteraturMediale Konstruktrionen der Klimadebatte
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Irene Neverla arbeitet am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg und ist Principal Investigator im Bundesexzellenzcluster für Klimaforschung Clisap. Prof. Dr. Mike S. Schäfer arbeitet am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg und leitet die Nachwuchsforschungsgruppe Media Constructions of Climate Change im Bundesexzellenzcluster Clisap.
  • Schlagzeile
    • Überblick zur medialen Debatte des Klimawandels