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Erfolgsfaktoren in kleinen Dienstleistungsunternehmen

Eine Analyse am Beispiel der Gastronomie, Dissertation Universität St. Gallen 2008
ISBN/EAN: 9783834914668
Umbreit-Nr.: 1502460

Sprache: Deutsch
Umfang: xix, 233 S.
Format in cm: 1.5 x 21.2 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 11.12.2008
Auflage: 1/2008
€ 54,99
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeStrategisches Verhalten von Firmen; Industrieökonomische, Ressourcenbasierte und Entrepreneurship-Theorie; Dienstleistungssektor und Gastronomiegewerbe; Theoretisches Modell und Hypothesenbildung; Empirische Untersuchung
  • Kurztext
    • Durch die Fortentwicklung des Wirtschaftsumfeldes wird die permanenten Anpassungsfähigkeit von Unternehmen zu einer Voraussetzung für ihre langfristige Existenzsicherung. Besonders in Branchen mit weniger starkem Wachstumspotenzial müssen Betriebe Strategien entwickeln, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Christine R. Schneider untersucht die Frage nach den Erfolgsfaktoren in der Gastronomie aus der Sicht der Industrieökonomietheorie, der ressourcenbasierten Theorie sowie der Entrepreneurship-Theorie mit besonderer Berücksichtigung des menschlichen und sozialen Kapitals des Unternehmers. Ausgehend von einer Perspektive des strategischen Managements und des Unternehmertums entwickelt und testet die Autorin ein theoretisches Modell im Rahmen einer quantitativen Untersuchung von St. Galler Gastronomiebetrieben. Die Autorin identifiziert den Unternehmer, eine Differenzierungsstrategie sowie die Erzielung virtueller Renten als kritische Erfolgsfaktoren in kleinen Dienstleistungsunternehmen.
  • Autorenportrait
    • Dr. Christine R. Schneider promovierte bei Prof. Dr. Thierry Volery am Institut für KMU der Universität St. Gallen. Sie ist Geschäftsführerin eines schweizerischen Handelsunternehmen im Luxusproduktebereich in Biel/BE.