Detailansicht
Jesus von Nazareth und Gottes Geist im Religionsunterricht heute
Zur religiösen Sprachfähigkeit im BRU, Glaube - Wertebildung - Interreligiosität 19, Berufsorientierte Religionspädagogik
ISBN/EAN: 9783830942979
Umbreit-Nr.: 592971
Sprache:
Deutsch
Umfang: 160 S.
Format in cm: 1 x 24 x 17
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 15.02.2021
Auflage: 1/2021
- Zusatztext
- Die Beiträge des Bandes resultieren aus zwei Jahrestagungen des ,Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) zur Christologie und zur Pneumatologie bzw. zur Frage, wie Jesus von Nazareth und Gottes Geist im Religionsunterricht heute theologisch und religionspädagogisch sachgemäß und kontextkonform kommuniziert werden (können). Diese Fragestellung wird in den einzelnen Beiträgen im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht selbst durch die Erörterung der Sprachfähigkeit der Lehrenden wie auch der Lernenden entfaltet. Entsprechend wollen die hier abgedruckten Vorträge theologische und religionspädagogische Impulse für theologische Vertiefung des BRU liefern und einen Diskurs über dessen religionspädagogische Operationalisierung eröffnen.
- Kurztext
- Die Beiträge des Bandes resultieren aus zwei Jahrestagungen des ,Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik' (bibor) zur Frage, wie Jesus von Nazareth und Gottes Geist im Religionsunterricht heute theologisch und religionspädagogisch sachgemäß und kontextkonform kommuniziert werden (können). Diese Fragestellung wird u.a. in den einzelnen Beiträgen im Blick auf den Berufsschulreligionsunterricht selbst entfaltet. Entsprechend wollen die hier abgedruckten Vorträge theologische und religionspädagogische Impulse für theologische Vertiefung des BRU liefern und einen Diskurs über dessen religionspädagogische Operationalisierung eröffnen.
- Autorenportrait
- Meyer-Blanck, Michael, Prof. Dr., geb. 1954, Studium der Ev. Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen, Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.