Detailansicht

Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien

Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate, Schulpraktische Studien und Professionalisierung 2
ISBN/EAN: 9783830935759
Umbreit-Nr.: 2059477

Sprache: Deutsch
Umfang: 232 S.
Format in cm: 1.4 x 24 x 17
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 07.03.2017
Auflage: 1/2017
€ 34,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass "Lernen in der Praxis" im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.
  • Kurztext
    • Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass "Lernen in der Praxis" im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.
  • Autorenportrait
    • Stefanie Andrey, M.Sc., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kooperationen im Schulpraktikum, Beratung und Begleitung von Studierenden mit individuellen Studienverläufen, Praktikumscoaching, Weiterentwicklung von Partnerschulen.