Detailansicht

Philosophie in der Grundschule

eBook - Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung, Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
ISBN/EAN: 9783847415053
Umbreit-Nr.: 750347

Sprache: Deutsch
Umfang: 125 S., 1.58 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 25.01.2021
Auflage: 1/2021


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 17,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktischfundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophieund Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktischeTheoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenenEbenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche undAnforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf dieGestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlichfundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirischbegründete fachdidaktische Forschung.
  • Kurztext
    • Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktischfundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches fr Philosophieund Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktischeTheoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenenEbenen. Der Sammelband erschliet die zentralen Aufgabenbereiche undAnforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf dieGestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlichfundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirischbegrndete fachdidaktische Forschung.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Christian Thein, Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität MünsterProf. Dr. Philipp Richter, Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität BochumNils Höppner, M.ed., Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster