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Politiken der Medien

sequenzia
ISBN/EAN: 9783935300551
Umbreit-Nr.: 366156

Sprache: Deutsch
Umfang: 368 S.
Format in cm: 2.5 x 23.5 x 15.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 01.01.2005
€ 45,00
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Die Fragestellung dieses Bandes ist auf politische Effekte gerichtet, die sich von denen der Parteien, der staatlichen Institutionen und politischer Akteure grundlegend unterscheiden. Die politische Routine wird von Medien strukturiert, die eine spezifische regierungstechnologische Rationalität entfalten, während mediale Kriegstechnologien den politischen 'Ausnahmezustand' dominieren. Etablieren Medien ihre eigene Form der Souveränität? Wird diese Souveränität durch Techniken oder Codierungen sichergestellt? Sind Medien Regierungstechnologien, die weitgehend unabhängig von staatlichen Institutionen das Verhalten von Bevölkerungen und Individuen anleiten oder einer Selbstregierung Rationalität verleihen? - Die Frage nach den Politiken der Medien erfordert sowohl eine spezifische Bestimmung medialer Mechanismen als auch eine immer neue Identifizierung ihrer politischen Effekte, womit zugleich der Begriff des Politischen selbst zur Diskussion steht.
  • Autorenportrait
    • Markus Stauff arbeitet am Department Media Studies der Universität Amsterdam (UvA). Forschungsschwerpunkte: Fernsehtheorie, Cultural Studies, Mediensport.