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Wertzuwachs durch Selbstdesign

Die erhöhte Zahlungsbereitschaft von Kunden beim Einsatz von Toolkits for User Innovation and Design, Innovation und Entrepreneurship
ISBN/EAN: 9783824482931
Umbreit-Nr.: 1249333

Sprache: Deutsch
Umfang: xvi, 160 S., 6 s/w Illustr., 160 S. 6 Abb.
Format in cm: 1 x 21.2 x 14.9
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.03.2005
Auflage: 1/2005
€ 69,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • InhaltsangabeParadigmen der Neuproduktentwicklung Manufactureractive Paradigm vs. Customeractive Paradigm Toolkits for User Innovation and Design: Elemente und Typen Problem der 'Sticky Information' Wert Toolkitbasierter Produkte Erklärung des Wertzuwachses Toolkit-basierter Produkte Empirische Analyse der Zahlungsbereitschaften
  • Kurztext
    • "Toolkits for User Innovation and Design" sind virtuelle Werkzeuge, die es dem Kunden erlauben, sich ein Produkt nach seinen Wünschen selbst zu entwerfen. Es wird dann vom Hersteller produziert und geliefert. Endkonsumenten sind bereit, für diese Toolkit-basierten Produkte deutlich mehr zu bezahlen als für vergleichbare Standardprodukte. Im Rahmen einer empirischen Analyse untersucht Martin Schreier die erhöhte Zahlungsbereitschaft der Kunden und damit den Wertzuwachs von via Toolkits selbst designten Produkten. Er zeigt, dass der subjektive Wertzuwachs für den Kunden sich aus folgenden Punkten ergibt: dem erhöhten funktionalen Nutzen durch die verbesserte Anpassung an die individuellen Wünsche, der Befriedigung des Bedürfnisses nach einem individualisierten Produkt, dem Stolz auf die eigene Leistung, dem wahrgenommenen Prozessnutzen und dem wahrgenommenen kognitiven und zeitlichen Aufwand. Daraus lassen sich wesentliche Implikationen für Toolkit-Anbieter ableiten.
  • Autorenportrait
    • Dr. Martin Schreier ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Nikolaus Franke an der Abteilung für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.