Detailansicht

Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen

Wirtschaftswissenschaften
ISBN/EAN: 9783824406821
Umbreit-Nr.: 1237314

Sprache: Deutsch
Umfang: xxvi, 357 S., 6 s/w Illustr., 357 S. 6 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.06.2003
€ 84,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • InhaltsangabeWertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen Empirie zum Content Management in Fernsehunternehmen
  • Kurztext
    • Content Management als datenbankgestützte Verwaltung und integrierte Verarbeitung von Inhalten in Medienunternehmen ist eng mit der Digitalisierung und der Konvergenz zwischen einzelnen Medientypen verbunden. Das vorliegende Buch widmet sich der Digitalisierung von Medieninhalten aus einem neuen Blickwinkel - den Abläufen in Fernsehsendern. Im Mittelpunkt steht die medienökonomische Frage, wie sich Redaktions- und Produktionsprozesse durch die Digitalisierung verändern und welche Potenziale zur Effizienzsteigerung bei Wahrung der journalistischen Qualität hier für die Fernsehunternehmen liegen. Sven Pagel entwickelt erstmals integrierte Wertschöpfungsprozesse für Fernsehen, Internet und digitale Dienste. Damit zeigt der Autor - beispielhaft für die Programmkategorie Nachrichten - neue Workflows und Organisationsformen als Lösungsansätze für Rundfunksender bei der weiteren Digitalisierung und dem Aufbau von integrierten Content Management Systemen auf. Ein empirischer Teil gewährt Einblicke in die Abläufe der Digitalisierung, den Stand der Integration und die Situation des Content Managements bei ARD, ZDF, n-tv und N24.
  • Autorenportrait
    • InhaltsangabeWertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse in Fernsehunternehmen Integriertes Content Management in Fernsehunternehmen Empirie zum Content Management in Fernsehunternehmen