Detailansicht
Diagnostik und Förderung. Teil 2
Beispiele aus der Unterrichtspraxis, prolog - Theorie und Praxis der Schulpädagogik 15
ISBN/EAN: 9783934575578
Umbreit-Nr.: 6280866
Sprache:
Deutsch
Umfang: 164 S.
Format in cm:
Einband:
kartoniertes Buch
Erschienen am 01.08.2011
Auflage: 1/2011
- Zusatztext
- Nachdem nun im Teil 1 des dreibändigen Werks Diagnostik und Förderung die didaktischen Grundlagen der zentralen schulpädagogischen Tätigkeiten des Diagnostizierens und Förderns herausgearbeitet wurden, soll nun eine Reihe von Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Fachbereichen vorgestellt werden. Hierbei geht es um Unterrichtsversuche, Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernausgangslage und in ihrer Lernentwicklung diagnostizierend genauer in den Blick zu nehmen und fördernd hieran anzusetzen. Allen Unterrichtsbeispielen ist der Versuch gemeinsam, die Kinder und Jugendlichen als möglichst eigenverantwortliche Subjekte zu begreifen und Chancen zum möglichst selbstgesteuerten Lernen zu eröffnen. Diese Praxisbeispiele reichen von Lern- und Förderzirkeln, standardbasierten Förderprogrammen, dem holländisch-deutschen V-Programm, über die Selbstständigkeit betonende Aufgabenstellungen, eine intensive Feedback-Kultur bis hin zu ausgewiesenen Konzeptionen forschenden Lehrens und Lernens, wie z. B. das österreichische AuRELIA-Konzept. Auch finden sich diagnostische Methoden und Instrumente mit unterschiedlichen Funktionen für den Lernprozess wieder. Es werden sowohl prozessbegleitende Diagnosemethoden als auch Formen summativer Diagnostik mit nachvollziehbaren Konsequenzen für den Förderungsprozess vorgestellt.
- Autorenportrait
- Die Herausgeber: Andreas Füchter: Staatsexamen in den Fächern Deutsch, Ethik und Sozialkunde, Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar in Heppenheim, Lehrer am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Online-Zeitschrift Schulpädagogik-heute Prof. Dr. Klaus Moegling: Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar in Kassel, apl. Professur im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel, Lehrer an der Jacob-Grimm-Schule Kassel, Redaktionsmitglied von Schulpädagogik-heute, Mitherausgeber der Schriftenreihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik