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Datenreport Erziehungswissenschaft 2012

eBook - Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
ISBN/EAN: 9783866495661
Umbreit-Nr.: 7633396

Sprache: Deutsch
Umfang: 241 S., 1.66 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 28.02.2012
Auflage: 1/2012


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Der Datenreport 2012 knüpft an die Berichterstattungen in den letzten zwölf Jahren an und referiert systematisch zum fünften Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Die Erziehungswissenschaft hat ihre Stellung als eine bedeutende Disziplin an den bundesrepublikanischen Hochschulen in der zurückliegenden Dekade ausbauen und stabilisieren können. Sie gehört hinsichtlich der Studierenden, der Studiengänge und auch bezüglich ihrer Forschungsleistungen zu den größten, stabilsten und sicherlich auch bedeutendsten Fächern an den Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Zu registrieren ist jedoch insgesamt eine überaus irritierende Situation. Einerseits schreitet ihr studiengangsbezogener Ausbau voran. Andererseits hält die quantitative Entwicklung der personalen, insbesondere der professoralen Lehrkapazitäten mit der Zunahme von Studierenden jedoch keineswegs Schritt. Der Datenreport 2012 belegt nachvollziehbar, dass die lehramtsbezogenen und erziehungswissenschaftlichen Studiengänge einer erheblichen und deutlich sichtbaren Verbesserung der Personalsituation bedürfen.
  • Kurztext
    • Der Datenreport 2012 knupft an die Berichterstattungen in den letzten zwolf Jahren an und referiert systematisch zum funften Mal die Lage und Entwicklung der Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Die Erziehungswissenschaft hat ihre Stellung als eine bedeutende Disziplin an den bundesrepublikanischen Hochschulen in der zuruckliegenden Dekade ausbauen und stabilisieren konnen. Sie gehort hinsichtlich der Studierenden, der Studiengange und auch bezuglich ihrer Forschungsleistungen zu den groten, stabilsten und sicherlich auch bedeutendsten Fachern an den Universitaten und Hochschulen fur angewandte Wissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Zu registrieren ist jedoch insgesamt eine uberaus irritierende Situation. Einerseits schreitet ihr studiengangsbezogener Ausbau voran. Andererseits halt die quantitative Entwicklung der personalen, insbesondere der professoralen Lehrkapazitaten mit der Zunahme von Studierenden jedoch keineswegs Schritt. Der Datenreport 2012 belegt nachvollziehbar, dass die lehramtsbezogenen und erziehungswissenschaftlichen Studiengange einer erheblichen und deutlich sichtbaren Verbesserung der Personalsituation bedurfen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Werner Thole Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Universität Kassel, Institut für Sozialwesen, Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Prof. Dr. Klaus-Peter Horn, Universität Göttingen, Hochschullehrer für Allgemeine Pädagogik an der Georg-August-Universität Göttingen, Prof. Dr. Horst Weishaupt Leiter der Arbeitseinheit Steuerung und Finanzierung, Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung, Frankfurt a.M., Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Wuppertal Dr. Ivo Züchner Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Institut für Internationale pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.