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Hermann Schweppenhäuser: Kultur, Ausdruck und Bild

eBook - Gesammelte Schriften, Band 2, Gesammelte Schriften von Hermann Schweppenhäuser
ISBN/EAN: 9783476057198
Umbreit-Nr.: 319823

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.85 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 27.11.2020
Auflage: 1/2020


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • In den Texten dieses Bandes, entstanden zwischen 1955 und 2005, entfaltet Schweppenhäuser seine dialektische Kulturtheorie. Ein zentrales Motiv ist die Kritik der "Scheinemanzipation": In dieser usurpiert "das Medium; den kulturellen Zweck, den Kunstzweck". Die "Generatoren des Scheins und der Imagination [] sind Selbstzweck geworden, statt den großen kulturellen und ästhetischen Menschheitszwecken auf die wie nie technisch angemessene Weise zur Realisation zu dienen; eine Realisation, von der frühere Jahrhunderte kaum zu träumen wagten." Diese Zwecke waren und sind "Aufklärung und Selbstaufklärung, der Selbstexpression, Selbstcognition, der schöpferischen Freiheit, der Versöhnung von Subjekt und Objekt, Arbeit an der Humanisierung der Natur, Naturalisierung der Menschheit." (Hermann Schweppenhäuser, 1996) <div><br></div><div>Aus dem Inhalt:<div>Zum Widerspruch im Begriff der Kultur (1972) </div><div>Kulturindustrie und moralische Regression (1986) </div><div>Kulturtheoretische Anmerkungen zur Bedeutung des Theaters (1986) </div><div>Schein und Wahrheit in Benjamins Konzeption einer Dialektik im Stillstand (nach einem Vortrag von 1973) </div><div>Bilder der Natur in der kritischen Theorie (2001)</div></div>
  • Kurztext
    • In den Texten dieses Bandes, entstanden zwischen 1955 und 2005, entfaltet Schweppenhauser seine dialektische Kulturtheorie. Ein zentrales Motiv ist die Kritik der&quote;Scheinemanzipation&quote;: In dieser usurpiert&quote;das Medium; den kulturellen Zweck, den Kunstzweck&quote;. Die&quote;Generatoren des Scheins und der Imagination [...] sind Selbstzweck geworden, statt den groen kulturellen und asthetischen Menschheitszwecken auf die wie nie technisch angemessene Weise zur Realisation zu dienen; eine Realisation, von der fruhere Jahrhunderte kaum zu traumen wagten.&quote; Diese Zwecke waren und sind&quote;Aufklarung und Selbstaufklarung, der Selbstexpression, Selbstcognition, der schopferischen Freiheit, der Versohnung von Subjekt und Objekt, Arbeit an der Humanisierung der Natur, Naturalisierung der Menschheit.&quote; (Hermann Schweppenhauser, 1996) Aus dem Inhalt:Zum Widerspruch im Begriff der Kultur (1972) Kulturindustrie und moralische Regression (1986) Kulturtheoretische Anmerkungen zur Bedeutung des Theaters (1986) Schein und Wahrheit in Benjamins Konzeption einer Dialektik im Stillstand (nach einem Vortrag von 1973) Bilder der Natur in der kritischen Theorie (2001)
  • Autorenportrait
    • <b>Hermann Schweppenhäuser</b> (19282015) studierte Philosophie, Literatur- und Kunstgeschichte sowie Soziologie an der Universität Frankfurt a.M. und war dort Assistent am Philosophischen Seminar. Von 1962 bis 1996 hatte er den Lehrstuhl für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Lüneburg inne, die 1989 zur Universität Lüneburg wurde. Daneben lehrte Schweppenhäuser seit der zweiten Hälfte der 1960er Jahre Philosophie an der Frankfurter Universität, zunächst als Privatdozent, später als Honorarprofessor.<div><br><div><b>Thomas Friedrich</b> ist Professor für Philosophie und Designtheorie an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Mannheim.</div><div><br><div><b>Sven Kramer</b> ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literarische Kulturen an der Leuphana Universität Lüneburg.</div><div><br></div><div><b>Gerhard Schweppenhäuser</b>ist Professor für Design- und Medientheorie an der Hochschule Würzburg und Privatdozent für Philosophie an der Universität Kassel.</div></div></div>