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Aus Videofällen lernen

Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater, EB spezial 12
ISBN/EAN: 9783763946617
Umbreit-Nr.: 1900909

Sprache: Deutsch
Umfang: 135 S.
Format in cm: 1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 02.04.2012
Auflage: 1/2012
€ 24,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Inhaltsangabe1. Einleitung: Einordnung in den Entstehungszusammenhang der beiden Projekte 2. Konzeptionelle Grundlagen der Videofallarbeit 3. Das FallLaboratorium als Ausgangsbasis für die Praxis der Videofallarbeit 3.1 Das Webportal im Überblick: Ziele, Inhalte, (Grund-)Funktionen und Adressaten 3.2 Inhalte und Materialien 3.3 Nutzungsmöglichkeiten 3.4 Funktionen und Features 4. Einblicke in die Praxis: Erfahrungen bezüglich der Implementation von Videofallarbeit aus Evaluationsstudien 4.1 Erfahrungen zum Falleinsatz 4.2 Erfahrungen zur Fallentwicklung 5. Zusammenfassung und Ausblick für die Implementation 5.1 Formen/Wege der Integration von Videoallarbeit in die Praxis 5.2 Ausblick
  • Kurztext
    • Der Leitfaden zur mediengestützten Fallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können und welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Weiterbildungspraxis bieten. Die Handreichungen richten sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem Projekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen einsetzen möchten. Das Projekt "Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit" führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Josef Schrader ist Inhaber des Lehrstuhls für Erwachsenenpädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dipl. Päd. Sabine Digel und Dipl. Päd. Annika Goeze sind wissenschaftliche Angestellte an der Eberhard Karls Universität, Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen.