Detailansicht

Ballermann - Das Buch

Phänomen und Marke - Eine wissenschaftliche Analyse eines außeralltäglichen Erlebnisses, Studien zur Unterhaltungswissenschaft 5
ISBN/EAN: 9783828827912
Umbreit-Nr.: 1448373

Sprache: Deutsch
Umfang: 134 S.
Format in cm: 1.2 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.11.2011
Auflage: 1/2011
€ 19,90
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Jedes Jahr reisen tausende Deutsche nach Mallorca um Ballermann-Partys zu feiern. Gerne wird dies auf die Formel: Sonne, Suff und Sex gebracht. Dieses spannende Buch zeigt aber, dass Ballermann mehr ist als ein banales Besäufnis. Es ist ein einzigartiges soziales Phänomen, das spannenderweise gleichermaßen eine Marke ist, unter deren Dach sich Menschen zu Party-Gemeinschaften versammeln um außeralltägliche Erlebnisse zu genießen. Mit einem detailverliebten Blick schafft es Sacha Szabo auch in diesem Buch eine unterhaltsame und leicht lesbare wissenschaftliche Analyse vorzulegen, die zeigt, dass Wissenschaft auch ein Genussmittel sein kann. Sozusagen im Vorbeigehen an der Festgemeinschaft wird dabei eine Festtheorie entwickelt, die die Struktur und die Elemente fast jedes Festes aufzuzeigen vermag und so die Formel für gelungene Events entschlüsselt.
  • Kurztext
    • Jedes Jahr reisen tausende Deutsche nach Mallorca um Ballermann-Partys zu feiern. Gerne wird dies auf die Formel: Sonne, Suff und Sex gebracht. Dieses spannende Buch zeigt aber, dass Ballermann mehr ist als ein banales Besäufnis. Es ist ein einzigartiges soziales Phänomen, das spannenderweise gleichermaßen eine Marke ist, unter deren Dach sich Menschen zu Party-Gemeinschaften versammeln um außeralltägliche Erlebnisse zu genießen. Mit einem detailverliebten Blick schafft es Sacha Szabo auch in diesem Buch eine unterhaltsame und leicht lesbare wissenschaftliche Analyse vorzulegen, die zeigt, dass Wissenschaft auch ein Genussmittel sein kann. Sozusagen im vorbeigehen an der Festgemeinschaft wird dabei eine Festtheorie entwickelt, die die Struktur und die Elemente fast jedes Festes aufzuzeigen vermag und so die Formel für gelungene Events entschlüsselt. Dr. Sacha Szabo, Unterhaltungswissenschaftler am Institut für Theoriekultur, Freiburg. Szabo machte sich einen Namen als Forscher von sozio-kulturellen Massenphänomenen, wie Volksfesten und Freizeitparks. Mit diesem Buch legt er seine neueste Studie vor, die sich dem sozialen Phänomen ''Ballermann'' widmet und beides sein will: eine Wissenschaft von der Unterhaltung und unterhaltende Wissenschaft.
  • Autorenportrait
    • Dr. Sacha Szabo (Unterhaltungswissenschaftler am Institut für Theoriekultur, Freiburg) machte sich einen Namen als Forscher von sozio-kulturellen Massenphänomenen, wie Volksfesten und Freizeitparks. Mit diesem Buch legt er seine neueste Studie vor, die sich dem sozialen Phänomen "Ballermann" widmet und beides sein will: eine Wissenschaft von der Unterhaltung und unterhaltende Wissenschaft.